Weiterbildung: „Schwimmende Architektur. Bauen am und im Wasser“

Anmeldungen für die Fortbildung in vier Teilmodulen sind bis zum 2. März 2015 möglich

Die BTU Cottbus–Senftenberg bietet im Zeitraum vom 10. April bis 31. Juli 2015 die von den Architekten- und Ingenieurkammern anerkannte Weiterbildung „Schwimmende Architektur. Bauen am und im Wasser“ an. Die erfolgreiche Teilnahme schließt mit einem Universitätszertifikat ab.

Das Angebot richtet sich an einen Teilnehmerkreis aus Ingenieurbüros, Architektur- und Landschaftsplanungsbüros, Bauverwaltungen, Wasser- und Umweltbehörden sowie aus Rechtsabteilungen und Bereichen der Wissensvermittlung und Werbeindustrie, aus Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen sowie an Beschäftigte und Studierende von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.
Neben allgemeinen und besonderen gesetzlichen Vorgaben weltweit und in Deutschland werden wissenschaftlich-technische Details und planeri-sche Aufgaben zum Bauen im und am Wasser vermittelt. Die Teilnehme-rinnen und Teilnehmer werden zudem befähigt, eigene Ideen zielgerichtet umzusetzen und Vorlagen besser zu beurteilen.

Schwimmende Häuser werden auch in Deutschland zunehmend an Küsten und auf Gewässern errichtet. An die Fachwelt sowie Verwaltungen und Behörden stellen sie völlig neue Anforderungen. Sie dienen zudem der Aufwertung von Brachen, von Stadt- und Industriehäfen sowie von Tagebaufolgelandschaften und werden damit wachsenden gesellschaftlichen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht.
Bedingt durch den Klimawandel und dem damit verbundenen Anstieg der Meeresspiegel, verminderten Abflussgradienten der Flüsse und einer Zunahme von Hochwasserereignissen erlangt die Besiedlung der Wasseroberflächen bereits heute für einige Küstenländer und Inselstaaten eine existenzielle Bedeutung. Daraus ergeben sich für Exportnationen wie Deutschland vielfältige Chancen.

Die Teilmodule können neben einer beruflichen Tätigkeit jeweils an einem Freitag und Samstag im IBA-Studierhaus Großräschen belegt werden. Optional ist eine Exkursion in die Niederlande (Teilmodul 5) zu spezifischen schwimmenden Bauten möglich:

Teilmodul 1: 10./11. April 2015
Einführung - Städtebauliche Einordnung - Standorte - Gesetzliche Vorgaben - Planung - Entwurf - Materialeinsatz

Teilmodul 2: 8./9. Mai 2015
Außenklimatische Randbedingungen - Belastungen durch Wasserwellen und Eisangriff - Wasserchemie - Tragwerksentwurf (Ponton und Aufbau-ten)

Teilmodul 3: 5./6. Juni 2015
Baukonstruktion - Energieversorgung (klassische und alternative Verfahren) - Bauphysik/Raumklimatik – Abwasser und Abfallentsorgung (zentral/dezentral) - Trink- und Brauchwasserversorgung

Teilmodul 4: 3./4. Juli 2015
Wirtschaftlichkeitsanalyse - Exkursion zu schwimmenden Häusern im Lausitzer Seenland - Leistungsnachweis bzgl. der Teilmodule 1bis 4

Teilmodul 5: optional - Juli/August nach Absprache
Exkursion in die Niederlande zu spezifischen schwimmenden Bauten

Anmeldungen und weitere Informationen: