Orientierung & Beratung Der Weg zum passenden Studiengang

Was soll ich studieren? Ist ein Studium überhaupt das richtige für mich? Wir helfen bei der Beantwortung dieser wichtigen Fragen und stellen dir hier unsere Angebote zur Studienorientierung vor. Um den richtigen Studiengang für dich zu finden, kannst du unsere persönlichen Beratungsangebote nutzen. Diese bieten wir sowohl digital als auch persönlich an. Bei Infotagen oder bei einem unserer Aktionstage kannst du dir außerdem im Verbund mit deiner Klasse oder individuell einen Eindruck von der BTU und ihrem Studienangebot machen. 
 

Persönliche Beratung

Unterstützung bei der Wahl eines passenden Studiengangs und bei allen Fragen rund um das Thema Studieren.

Studienorientierung

Online Angebote für Schülerinnen und Schüler und andere Studieninteressierte zur Studienentscheidung.

Studieninteressierte informieren sich im Konrad-Zuse-Medienzentrum

Tag der offenen Tür

Uni entdecken, Spaß haben und Infos zum Studium - das bietet der »Tag der offenen Tür« an der BTU Cottbus-Senftenberg!

Messen/Schulbesuche

Die Studienmöglichkeiten und -bedingungen werden auch außerhalb unserer Standorte präsentiert: Bei BTU on tour!

Orientierungsstudium

Unser zweisemestriges Orientierungsstudium hilft dir, den richtigen Studiengang zu finden.

Probestudium

Während des zwei- bis dreitägigen Probestudiums erkunden Studieninteressierte in "echten" Vorlesungen und Übungen ein Studienfeld.

Frühstudium

Das Frühstudium bietet besonders interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schon währen der Schulzeit Module aus dem Studium zu belegen.

Angebote für Schulen

Angebote für Schulen und Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schüler bei der Studienorientierung unterstützen möchten.

Finanzierung

Welche Kosten erwarten mich während eines Studiums in Cottbus und Senftenberg und wie kann ich das finanzieren? Antworten gibts hier!