Unser gemeinsamer Beitrag zur Energieeinsparung

Informationen und Feedback

Liebe Besucher und Besucherinnen der Universitätsbibliothek im IKMZ,

Ihre vielseitigen Feedbacks zeigen uns, wie wichtig Ihnen unsere Bibliothek zum Studieren und Lernen sowie zum Treffen und Austausch ist. Ganz herzlichen Dank dafür! Täglich arbeiten wir daran, Ihnen den Aufenthalt im IKMZ so angenehm wie möglich zu machen und dabei auch gute Bedingungen für Sie in unseren Räumlichkeiten zu schaffen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir dabei natürlich auch unseren Beitrag zur Energieeinsparung leisten.

Nach der Bewertung unseres ursprünglichen Versuchs, Strom durch das Ausschalten der Deckenleuchten auf einzelnen Ebenen einzusparen, steuern wir um. Wir werden bis auf weiteres alle Lesesäle beleuchten, jedoch nicht alle vorhandenen Kronleuchter anschalten. Monitore und Rechner werden wir, soweit das möglich ist, ausschalten und Ihnen das Anschalten bei Bedarf freistellen. Einige Rückmeldungen haben wir zur Science Gallery erhalten, dort haben wir eine Möglichkeit gefunden, die Monitore in Zukunft nachts auszuschalten.

Es wurden Fragen nach den verwendeten Leuchtmitteln gestellt. Leider ist es nicht einfach, die installierte Röhrentechnik durch energiesparende LED-Leuchtmittel auszutauschen. LED-Leuchtmittel mit Stecksockel gibt es nicht auf dem Markt. Beachtet werden muss außerdem, dass die Beleuchtung bei Stromausfall mit Gleichstrom notbetrieben werden können muss. Hier suchen wir zusammen mit der Gebäudetechnik nach einer Lösung, denn angesichts des Klimawandels wird Stromsparen auch langfristig ein Gebot sein.

Bitte unterstützen Sie uns im Bestreben eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre im Hause zu schaffen und nur so viel Energie wie nötig, zu verbrauchen.

Wenden Sie sich dazu gern an unsere Ansprechpartner vor Ort oder kontaktieren Sie uns auf anderem Wege.

Simone Kossack
Benutzungsdienstleistungen