Aussteller-Feedback zur campus-X-change

Meinungsbilder der Unternehmensvertreter zur campus-X-change 2017

"Die Veranstaltung ist rundum gelungen.

Organisatorisch hat man sich als Teilnehmer zu keiner Sekunde allein gelassen gefühlt. Sämtliche Probleme wurden direkt gelöst. Das Organisations-Team war freundlich und gebildet, das Catering war spitzenmäßig (Kaffee hätte ab und an etwas schneller am Stand sein können), unter den Austellern herrschte eine sehr gute Stimmung.

Cottbus ist eine sehr schöne Stadt auch die Umgebung ist sehenswert. Der BTU Campus ist eine architektonische Pracht und strahlt bei leichtem Wind und Sommereinbruch eine sehr entspannte Atmosphäre aus. Die Studenten / potentiellen Bewerber waren überwiegend angenehm schüchtern und uns als bayrischem Unternehmen der Elektronikbranche gegenüber aufgeschlossen. Wir haben einige sehr gute Gespräche geführt und eine vergleichsweise große Zahl an qualitativ hochwertigen Interessenbekundungen mit nach München genommen, auf welche hin wir bereits jetzt Einladungen zu unserem Bewerbertag im Juni ausgesprochen haben."

Steffen Ruesseler, Lacon Electronic GmbH, Karlsfeld


"Wir haben zum wiederholten Mal an der Kontaktmesse CXC teilgenommen, diesmal zum ersten Mal am Campus in Cottbus. Für uns war die Teilnahme in diesem Jahr besonders wertvoll, da wir mit Hochdruck an dem Aufbau eines zweiten Standortes in Cottbus arbeiten. Dabei hat uns die CXC der BTU die Möglichkeit geboten, viele relevante Kontakte mit Werkstudenten und Young Professionals im Bereich Informatik und Elektrotechnik knüpfen zu können, die sowohl an einer Beschäftigung an unserem derzeitigen Standort in Karlsruhe als auch an unserem geplanten Standort in Cottbus interessiert sind. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die perfekte Organisation der Kontaktmesse, die durch den regen Einsatz des Organisationsteams im Vorfeld und auch am Tag selbst, die Messeteilnahme für Codewerk erst zu einem Erfolg hat werden lassen."

Sarah Pütz, Codewerk GmbH, Karlsruhe


"Wir waren zum ersten Mal Aussteller auf der campus-X-change und bedanken uns sehr herzlich bei den Organisatoren für die hervorragende Organisation. Die Messe war sehr gut besucht und uns stand permanent ein Ansprechpartner zur Seite. CXC ist eine sehr gute Möglichkeit, um mit vielen Studenten schnell ins Gespräch zu kommen und unserer Unternehmen individuell vorzustellen. Es ist ein Gewinn für beide Seiten."

Andrea Schmidt-Schwonbeck, INROS LACKNER SE, Rostock


"Die VPC GmbH hat auch in diesem Jahr wieder die CXC als Plattform genutzt, um mit Absolventen und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Wir empfinden diese Messe als eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit viele Jobsuchende kennenzulernen und uns gleichzeitig präsentieren zu dürfen.

Der rege Zuspruch dieser Veranstaltung hat uns schon jetzt zu zahlreichen Interessenten und Bewerber geführt. Wir hatten gute Gespräche und sind überrascht, wie viele der Interessenten sich zielgerichtet auf unser Unternehmen vorbereitet hatten. Teilweise haben die Bewerber auch ihre Bewerbungen dagelassen.

Uns überzeugt außerdem das Messekonzept, die professionelle Organisation im Vorfeld der Messe und die persönliche Betreuung durch die Hostessen am Messestand.

Ich fand die Stimmung insgesamt sehr gut. Ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf der dieser Messe richtig sind."

Silke Hinneburg, VPC GmbH, Vetschau


"Das in diesem Jahr statt findende Event am Campus der BTU in Cottbus war Klasse!

Wir - die Bundeswehr, als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands, konnten mit vielen jungen Menschen in Kontakt treten und über uns - als Arbeitgeber informieren.

Viele Studenten waren vor Ihrem Studium schon bei uns und erhoffen sich nach Ihrer akademischen Qualifizierung einen Wiedereinstieg in den Streitkräften oder der Wehrverwaltung.

Das Interesse an der cxc 2017 war wesentlich höher als in den vergangenen Jahren auf dem Campus in Senftenberg. Eine Entscheidung die beibehalten werden sollte.

Das Team der cxc hat eine super Leistung vollbracht! Es waren zu jeder Zeit Ansprechpartner für uns Aussteller vor Ort, die auch jederzeit Antworten für uns hatten.

Ein besonderer Dank gilt den Damen, die uns ständig  bei der Wärme mit Flüssigkeit versorgt haben, so, dass wir den Interessenten jederzeit Rede und Antwort stehen konnten. Das war eine super Leistung. Wir kommen im nächsten Jahr gern wieder."

Alexander Leu, Oberstabsfeldwebel und Messefeldwebel, Karrierecenter der Bundeswehr Berlin

Meinungsbilder der Unternehmensvertreter zur campus-X-change 2016

„Die Messe campus-X-change ist für ABB eine tolle Plattform, um mit interessanten Studierenden und Absolventen der BTU Cottbus-Senftenberg in Kontakt zu kommen. Da die BTU für ABB sowohl am Standort Cottbus und Senftenberg als auch deutschlandweit ein wichtiger Partner ist, nutzen wir gerne diese Messe und können sie auch jedem Unternehmen weiterempfehlen, das ebenfalls auf der Suche nach guten Praktikanten und Berufseinsteigern ist.“

Linda König, ABB Automation GmbH, Cottbus


"Die CXC hat sich aus unserer Sicht gelohnt. Wir konnten einen sehr leistungsstarken indischen Studenten akquirieren, der in den kommenden sechs Monaten ein Praktikum bei uns absolvieren wird und gleich im Anschluss weitere 6 Monate lang seine Masterarbeit bei uns schreibt. Wenn er tatsächlich so leistungsstark ist, wie es sich aktuell andeutet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir ihn nach Abschluss seiner Masterarbeit bei uns einstellen."

Ole Renner, WP Systems GmbH, Ruhland


"Wir haben zum wiederholten Mal an der campus-X-change-Messe als Aussteller teilgenommen. Neben der engagierten Organisation im Vorfeld der Messe haben uns die professionelle Durchführung, das Rundum-sorglos-Paket für uns Aussteller sowie die angesprochene Zielgruppe überzeugt. Wir konnten aus einem breiten Spektrum interessierter Messebesucher wertvolle Kontakte knüpfen, zahlreiche interessante Gespräche führen und in der Messenachbereitung Praktikanten und Praktikantinnen für unser Unternehmen gewinnen und einstellen können."

Janine Daase, STRABAG AG, Berlin


"Für uns war es die erste Teilnahme an der CXC, die Eindrücke waren insgesamt sehr positiv. Großes Lob, die Informationen zu Anmeldung, Bestellung Equipment, Ablauf waren immer zeitnah, sehr detailliert und unkompliziert. Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung war sehr interessant und hat weitere Möglichkeiten zur Gewinnung von Fachkräften veranschaulicht. Das Catering war super, die persönliche Betreuung durch die Hostessen eine gute Idee und sehr aufmerksam. Die Voraussetzungen der Standfläche entsprachen unseren Anforderungen. Unabhängig davon bestand die Möglichkeit, Mobiliar oder Technik vor Ort noch zu ergänzen bzw. auszutauschen. Die Messe war von Anfang bis Ende sehr gut besucht. Parallel war ein Austausch mit anderen Ausstellern, Ämtern etc. möglich. Auf der CXC haben wir tatsächlich erste Kontakte herstellen können und Bewerbungen erhalten. Für uns war die Teilnahme sehr erfolgreich und interessant. Wir würden uns über eine Einladung für die nächste Messe und weitere Veranstaltungen oder Projekte sehr freuen."

Sylvia Genge, WOLFFKRAN Werk Brandenburg GmbH, Luckau


"Seit mehreren Jahren sind wir auf der campus-X-change mit einem Stand vertreten und nehmen immer wieder gern teil. Wir empfinden diese Firmenkontaktmesse als einen Ort zum Kennenlernen, zur Kontaktaufnahme und zum Austausch. Die campus-X-change bietet uns als Unternehmen beste Möglichkeiten, um zukünftige Praktikanten, Studenten für Abschlussarbeiten oder auch Trainees im Raum Brandenburg zu finden und mit ihnen in Verbindung zu treten."

Sandy Krüger, enviaM-Gruppe