Besucher-Feedback zur campus-X-change

Meinungsbilder der Besucher zur campus-X-change 2017

"Die erstmalige Durchführung der schon seit über zehn Jahren bewährten und bekannten campus-X-change am Standort Cottbus war gleich ein voller Erfolg: mehr Aussteller als bisher, mehr Besucher als bisher und eine sehr lebendige Messe-Atmosphäre. Der Rundgang bei den Ausstellern zeigte durchweg eine hohe Zufriedenheit mit der Messe und es konnten auch für die Leistungsangebote vom Standort Senftenberg (Absolventen und Kooperation im F&E-Bereich) diverse neue Kontakte geknüpft werden. Die Entfernung zwischen den Standorten spielt bei wirklichem Interesse an Kooperation mit der Wirtschaft keine Rolle."

Prof. Dr. Helmut Schuster, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, BTU Campus Senftenberg


"Zu der letzen Messe kann ich sagen, dass ich ein Unternehmen kennen gelernt habe, welches mir ein Studienprojekt anbieten würde. Meine eigenen Recherchen haben mich leider nicht zu diesem Unternehmen geführt. Daher kann ich sagen, dass die Messe für mich ziemlich erfolgreich war."

Liliana S., Studentin Master Umweltingenieurwesen, BTU Zentralcampus Cottbus


"Die CXC ist eine sehr gute Möglichkeit mit Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten, Ansprechpartner für Bewerbungen kennen zu lernen und einen ersten Eindruck zu erlangen. Durch die entspannte Atmosphäre auf der CXC 2017 waren Gespräche mit Ausstellern möglich, die beispielsweise ihren eigenen Karriereweg geschildert haben, sodass angehende Absolventen hilfreiche Informationen zum Berufseinstieg bekamen. Der Zentralcampus war sehr gut gewählt für die Veranstaltung und die Zeit war ausreichend. Ich kann die CXC auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Bianca Gellert, Studentin Bachelor Betriebswirtschaftslehre, BTU Campus Cottbus-Sachsendorf

Meinungsbilder der Besucher zur campus-X-change 2016

"Die Campus-X-Change 2016 bot mir die Möglichkeit mit regionalen und überregionalen Firmen ins Gespräch zu kommen. Darüberhinaus konnte ich persönlich an den Ständen meine Bewerbung den jeweiligen Firmen mitgeben und hatte somit den sprichwörtlichen "Fuss in der Tür". Das Zusammenführen von Studenten bzw. Absolventen mit den an der Campus-X-Change teilnehmenden Firmen ist meiner Meinung nach ein beidseitiger Gewinn. Ich habe den Besuch der Campus-X-change nicht bereut und würde jederzeit wieder hingehen."

Roland Knorr, Absolvent Master Maschinenbau, BTU Campus Senftenberg


"Die diesjährige campus-X-change an der BTU Cottbus-Senftenberg war eine super Veranstaltung um erste Kontakte, besonders zu regionalen Unternehmen, knüpfen zu können. Dabei ergaben sich viele nette und konstruktive Gespräche ohne Druck eines normalen Vorstellungsgesprächs. Als besonders angenehm empfand ich die entspannte Atmosphäre in der sich genug Zeit zum persönlichen Austausch ergab. Ein großes Lob an die Organisatoren!"

Paul-Julius Kosmalla, Student Master Wirtschaftsingenieurwesen, BTU Campus Senftenberg


"Auf der CXC Messe 2016 war die Auswahl recht groß. Die Anreise per Shuttlebus hat gut geklappt. Die Zeitspanne reicht denke ich gut, um sich die meisten Stände angucken zu können. Alles in allem ist die CXC Messe eine gute Möglichkeit, um sich die Betriebe in der Nähe genauer anzugucken und Fragen zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn eine CXC Messe am Zentralcampus in Cottbus stattfinden würde."

Marie N., Studentin Bachelor Betriebswirtschaftslehre, BTU Campus Cottbus-Sachsendorf