completed master's theses

Lips, M., Jan. 2020
Zustandsüberwachung von passiven Komponenten im PKW-Fahrwerk
In Zusammenarbeit mit Vibracoustic AG & Co. KG

Odabasi, E. E., August 2019
Entwicklung eines ordnungsreduzierten Modellansatzes für Verstimmungseffekte an Blisks
In Zusammenarbeit mit AneCom AeroTest GmbH

Zobel, M., Juni 2018
Explizite Impact-Simulation von Hochleistungsplanetengetrieben

Kirschner, I., Februar 2018
Robustheitsanalyse einer Laufschaufel der Hochdruckturbine unter Berücksichtigung realer Geometrieabweichungen der Filmkühlung und Kerngeometrie
In Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG

Blöhm, A., Sept. 2017
Untersuchung der Schlagfestigkeit von Buchsen des variablen Statorschaufelverstell-Systems neuerer Flugtriebwerke
In Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG

Heinrich, C.R., Jan. 2017
Einfluss fertigungsbedingter Änderungen der Bauteilgeometrie auf das strukturmechanische Verhalten von Intergrallaufrädern

Schmidt, N., Juni 2016
Parameteridentifikation von Wärmeübertragungskoeffizienten an Turbinengehäusen von Agbasturboladern
In Zusammenarbeit mit Volkswagen AG Wolfsburg

Schrey, T.: Numerische Schwingungsuntersuchungen eines Hochdruckverdichterrotors unter besonderer Berücksichtigung von vorsätzlicher Verstimmung

Kästner, B.: Erarbeitung einer Vorauslegungsmethodik für Pkw-Aggragatlagerungen
in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG Wolfsburg

Hanschke, B.: Vergleich von numerischen Methoden zur Beurteilung verschiedener Leitgittergeometrien hinsichtlich ihres Einflusses auf die strukturdynamische Beanspruchung eines Radiallaufrades

Lehmann, E.: Auslegung eines Schwingungstilgers für die Kühlwasserpumpen des Blockes B im Kraftwerk Schwarze Pumpe
In Zusammenarbeit mit der VPC GmbH

Rosin, M.: Konstruktion und Inbetriebnahme eines rotierenden Prüfstandes für Schwingungsmessungen

Haupt, T.: Reduzierte Darstellung ausgewähter Eigenformen am Beispiel eines Industrieventilators

Noack, M.: Simulation von Hochleistungs-Planetengetrieben aus dem Flugtriebwerksbau mithilfe verschiedener FE-Methoden

Stelldinger, M.: Hybride Vernetzungsstrategien für Turbomaschinenströmungen

Weber, R.: Einfluss der aerodynamischen Dämpfung auf die Schwingungsantwort eines verstimmten Radialverdichterrads

Feng, S.: Mess- und simulationstechnische Untersuchungen an Blechstrukturen

Wildow, T.: Prozessautomatisierung zur Modellierung des sekundären Luftsystems in der Triebwerksturbine und Berechnung der Leistungsverluste / Process Automation for Turbine Secondary Air System Model Construction and Power Losses Calculation
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)

Wagner, F.: Robustheitsoptimierung einer Hochdruckturbinenschaufel mit Hilfe von Antwortflächen
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)

Schumann, S.: Untersuchung der Verschlechterung der Leistung von BR710 Triebwerken im laufenden Betrieb und Ausarbeitung eines eingehenden Verständnisses der Triebwerksalterung auf Komponentenebene
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)

Lackner, C.: Konzeptionierung eines integralen Sensors zur Messung von Schaufelschwingungsmoden
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)

This website uses cookies. There are two types of cookies: The first type supports the basic functionality of our website. The second allows us to improve our content for you by saving and analyzing pseudonymised user data. Since this second type is technically not required to run the website, you can withdraw your consent to those cookies at any time. For more information please visit our pages on data protection.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Statistic

For statistical reasons, we use the platform Matomo to analyse the user flow with the help of website users‘ pseudonymised data. This allows us to optimize website content.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo