Kinderuni am Campus Senftenberg

Die nächste Vorlesung hat das Thema: 

Die Welt der Roboter - (fast) gar keine Science Fiction?!

Früher waren Roboter nur Zukunftsmusik, heutzutage ist es an vielen Stellen die Realität: Die Roboter sind mitten unter uns. In Fabriken erledigen sie schon seit vielen Jahren vor allem eintönige, schwere oder gefährliche Arbeiten. In der Medizin werden sie für Operationen und als Therapiehilfsmittel eingesetzt. Man nutzt sie als Erkundungsroboter, aber auch in vielen anderen Formen und Einsatzbereichen sind sie unentbehrlich. Trotz der gemeinsamen Bezeichnung »Roboter« können diese Maschinen aber sehr unterschiedlich aussehen.

Was genau ist denn dann aber ein Roboter (und was versteht man unter »Robotik«) und was nicht? Welche Aufgaben übernehmen denn Roboter? Warum werden wir in Zukunft noch mehr und enger mit Robotern zusammenarbeiten? Welche Möglichkeiten aber auch welche Gefahren entstehen dadurch? Die Vorlesung wird auf all diese und viele weitere Fragen eingehen und dabei beispielsweise auch klären, über welches »unheimliche Tal« man sich bei Robotern Gedanken machen muss.

Seid also gespannt!

Wann? -  13. April 2019, 11 Uhr

Wo? -  Hörsaal 11.122 im Konrad Zuse Medienzentrum am Campus Senftenberg

Weitere Vorlesungen

18.Mai 2019 - " Boden - Einblicke in die Welt unter unseren Füßen"

15. Juni 2019 - "Die Chemie des Feuers"

Sorry, this content is not available in English. Click here to switch language.