Verkehrstechnik

Das Institut für Verkehrstechnik ist mit seiner Forschungstätigkeit im Wesentlichen in die Profilbereiche Fahrzeug- und Antriebstechnik, Leichtbau und Funktionsmaterialien sowie Modellierung und Simulation eingebunden. Schwerpunktmäßig sind die Themenstellungen in der nachfolgenden Übersicht aufgeführt. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte auch die Seiten der Lehrstühle des Institutes.

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Aerodynamik und Strömungslehre
(Professor Dr.-Ing. C. Egbers)

  • Aerodynamik und Versuchstechnik
  • Triebwerks-Flügel-Wechselwirkung
  • Rotierende und geophysikalisch motivierte Strömungen
  • Fluidphysik-Experimente unter Schwerelosigkeit
  • Partikelströmungen und Schaumdynamik
  • Entwicklung von Strömungsdiagnoseverfahren
  • Partikelmesstechnik, miniaturisierte Strömungsmesstechnik

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Fahrzeugtechnik und -antriebe
(Professor Dr.-Ing. P. Steinberg)

  • Wärmemanagement von Antriebsstrang, Getriebe und Gesamtfahrzeug
  • Schmiermittelkreisläufe in Verbrennungsmotoren
  • Interaktion Fahrer-Fahrzeug-Umwelt
  • Simulation Kühlsystem und Gesamtmotor
  • Emissionsentstehung, Verbrennungsdiagnostik, Motorentechnik

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Flugtriebwerksdesign
(Prof. Dr.-Ing. K. Höschler)

  • Triebwerksinstallation und –integration
  • Struktur des Gesamttriebwerks
  • Konstruktionsmethodik
  • Kosten und Konstruktion
  • Entwurf sicherer und zuverlässiger Systeme
  • Multifunktionale Bauteil-Integration

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Numerische Strömungsmodellierung
(Prof. Dr.-Ing. H. Schmidt)

  • Modellierung und Simulation von turbulenten Strömungen

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen
(Professor Dr.-Ing. A. Kühhorn)

  • Kontinuumsmechanik insbesondere große Verformungen, Stabilitätsprobleme, Materialnichtlinearitäten, Kontakt
  • Leichtbau insbesondere Auslegung und Versagensverhalten von Faserverbundstrukturen und Sandwichtragwerken
  • Numerische Simulation strukturmechanischer Problemstellungen sowie gekoppelter Phänomene (Fluid-Struktur-Interaktion) mittels FEM und CFD
  • Numerische Simulation strukturdynamischer Problemstellungen
  • Schwingungsmesstechnik
  • Topologie- und Parameteroptimierung

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Technische Akustik
(Professor Dr.-Ing. E. Sarradj)

  • Analyse von Schaufellärm
  • Untersuchung der Schallentstehung an umströmten Körpern
  • Analyse hochfrequenter Körperschallausbreitung
  • Schallmesstechnik insbesondere Mikrofonarray-Verfahren

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik
(Professor Dr.-Ing. habil. Dieter Bestle)

  • Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme auf der Basis der Mehrkörperdynamik
  • Experimentelle und numerische Untersuchung von linearen und nichtlinearen Schwingungen
  • Modellvalidierung und Parameteridentifikation
  • Multidisziplinäre Simulation und Mehrkriterienoptimierung
  • Hardware-in-the-Loop Simulation und Optimierung mechatronischer Systeme
  • Verbesserte Entwurfsmethoden für Flugtriebwerke durch Prozessintegration und Optimierung

Link zu einer externen Seite Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe
(Professor Dr.-Ing. H. P. Berg)

  • Entwicklung von hocheffektiven hybriden Energiewandlern
  • Entwicklung und Auslegung aerodynamischer Luftlager für Mikrotubinenanlagen
  • Weiterentwicklung von internen und externen Kühlverfahren zur Turbinenschaufelkühlung
  • Simulation von Brennstoffgemischbildung und -verbrennung in Kolbenmotoren
  • Vermessung von Verbrennungsvorgängen in Gasturbinenbrennkammern und Fahrzeugmotoren
  • Wärmetauschertechnologie in Flugtriebwerken und dezentralen Energieerzeugungsanlagen (BHKW)
  • Numerische Berechnung sowie experimentelle Untersuchung neuartiger Konzepte für Triebwerksbrennkammern