„Das sehe ich anders!“ – Wir für eine bessere Streit- und Diskussionskultur an unserer Universität! (Kick-Off Veranstaltung)

Gute Ideen zu haben, ist die eine Sache – andere davon zu überzeugen, eine ganz andere. Nur wenn Sie überzeugend argumentieren, werden andere Ihre Idee unterstützen. Zur Etablierung des BTU-Debattierclubs bietet diese Workshop-Reihe eine Einführungsveranstaltung und verschiedene Trainingsmöglichkeiten an.

Jens Henning Fischer, Master-Debattiertrainer von DebateConsult

Zielgruppe
Alle BTU-Angehörigen (Beschäftigte und Studierende), die Interesse am „streiten“ haben

Inhalt
Debattieren ist die Kunst, überzeugende Argumente und Gegenargumente zu einem streitigen Thema vorzubringen. Diese Form von Rhetorik erfordert Übung und Training, welches im zukünftigen BTU-Debattierclub regelmäßig möglich ist. Zur Etablierung des Clubs bietet diese Workshop-Reihe eine Einführungsveranstaltung und Trainingsmöglichkeiten an, welche auf zwei Online-Trainings aus dem Jahr 2020 aufbauen. Die Teilnahme ist offen für Beschäftigte und Studierende der BTU, Vorkenntnisse sind NICHT erforderlich. Ziel ist es u. a. die Argumentations- und Durchsetzungsfähigkeit jeder/s Teilnehmenden zu fördern. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für eine gute Argumentation geschult, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Geschult werden gleichzeitig die Kunst des aufmerksamen Einander-Zuhörens und das gezielte Wiederaufgreifen von vorgebrachten Argumenten des Anderen.

Zentrale Inhalte des gesamten Kurses sind:

• Wiederholung / Einführung ins Debattieren
  • Stichhaltige Argumente finden und auf ihre Relevanz überprüfen
  • Argumente schlüssig und überzeugend aufbauen
  • Argumente widerlegen und entkräften
  • Überzeugend auftreten auch bei kritischem Publikum
  • Mit Zwischenrufen und kritischen Fragen souverän umgehen

Die Workshop-Reihe ist folgendermaßen aufgebaut:

Die Kick-off Veranstaltung am 26. April 2021 findet als Showdebatte mit erfahrenen Redner*innen im Tübinger Format statt und ist Ihr Einstieg in die Welt des Debattierens:

• mit zwei externen Trainer*innen
  • Überblick über die Planung für den Debattierclub
  • Kennenlernen der Beteiligten und Interessierten
  • Übungen zur Argumentation
  • Absprache des Programms
  • Vereinbarung von Trainingsabenden

Basistraining Debattieren am 03. Mai 2021

Trainings-Abend am 10. Mai 2021  und
Trainings-Abend am 31. Mai 2021

Debattier-Turnier am 18. Juni 2021

Anmeldung
Eine Teilnahme am Debattiertraining ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Beschäftigte melden sich bitte mit diesem Anmeldeformular an
(VA-Nummer bitte leer lassen).

Weitere Informationen im Gleichstellungsbüro
T +49 (0) 355 69 2324 oder gleichstellung(at)b-tu.de