Der Uni-Info-Tag.online für Bachelorstudiengänge an der BTU zeigt Wege in die Zukunft auf

Unter dem Motto „Finde Dein Studium. Online. Interaktiv.“ lädt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg am Mittwoch, 14. April 2021, zum Uni-Info-Tag.online ein und gibt von 15:30 bis 19:30 Uhr Einblicke in 28 Bachelorstudiengänge. Die Plattform ist geöffnet.

Hier können sich Besucherinnen und Besucher umfassend informieren.

Sind Daten das Öl des 21. Jahrhunderts? Was hat die BTU mit dem Porsche-Pavillon gemeinsam? Wie bekommt man eine Ingenieurstelle bei Rolls Royce oder qualifiziert sich zum Streetworker für die Arbeit mit Suchtabhängigen? Antworten auf all diese und viele weitere Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler am Uni-Info-Tag.online für Bachelorstudiengänge an der BTU in den Themenbereichen Bauen, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Soziales, Umwelt, Wirtschaft sowie Orientierungsstudium.

Vorgestellt werden auch die neuen Studiengänge Energietechnik und Energiewirtschaft sowie Hebammenwissenschaft, die zum Wintersemester 2021/22 starten.

Insgesamt 150 spannende Programmpunkte warten auf den Besuch interessierter Schülerinnen und Schüler. Diese sind herzlich eingeladen, sich bequem vom heimischen Sofa mit dem Uni-Alltag vertraut zu machen, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Alumni und Studierenden ins Gespräch zu kommen, bei virtuellen Laborexperimenten mitzuwirken, Studiengangsvorstellungen zu besuchen. Im Rahmen virtueller Rundgänge können sich die Teilnehmenden am Uni-Info-Tag.online von den hervorragenden Studienbedingungen an der Universität in der Lausitz überzeugen.

„Ob es nun um die Studienvorbereitung, Bewerbung, Immatrikulation oder Finanzierung geht, um duale Angebote, Auslandsaufenthalte oder das Wohnen am Campus – kompetente Ansprechpartner*innen geben den Studieninteressierten Auskunft“, betont Renée Fritzmann vom Organisationsteam der Veranstaltung. „Auch Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie weitere Interessierte sind herzlich willkommen.“

Im Rahmen von Absolvententalks begeistern ehemalige Studierende, die erfolgreich im Berufsleben stehen, die Schülerinnen und Schüler nicht nur für das gewählte Studium, sondern auch für ihr Berufsfeld. Auf ihrer virtuellen Entdeckungsreise lernen die Teilnehmenden auch die Region zwischen Berlin und Dresden mit vielen attraktiven Freizeitmöglichkeiten kennen.

Voranmeldungen zum Uni-Info-Tag.online für Bachelorstudiengänge sind nicht erforderlich.

Der Zugang für die Veranstaltung am Mittwoch, 14. April, erfolgt über die Internetadresse www.uni-info-tag.online, wo das Programm bereits einsehbar ist. Ab Mittwoch, 7. April, besteht hier die Möglichkeit, über den Link zur Veranstaltungsplattform schon einmal die BTU zu erkunden.

Fachkontakt

Renée Fritzmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
renee.fritzmann(at)b-tu.de