Kinder-Campus vom 1. März 2007

Der Lehrstuhl Aerodynamik und Strömungslehre (LAS) konnte den Kindern die vielen Fragen zur Schwerelosigkeit beantworten. Auf Grund der enormen Nachfrage mussten die ca. 1.600 Schüler, Lehrer und Eltern erstmalig auf zwei Veranstaltungstermine verteilt werden. Die 6-12 jährigen Schüler wissen nun was Schwerelosigkeit ist, wie der Alltag auf der Raumstation aussieht. Wie man dort arbeitet, was man isst, dass man sich beim Schlafen anschnallt und wie die tägliche Hygiene zu verrichten ist.

An einem, in Zusammenarbeit mit den Europäischen (ESA) und Deutschen (DLR) Weltraumagenturen sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) entwickeltem Experiment zu Emulsionen, konnten die Kindern mitverfolgen, wie das Experiment im Hörsaal erklärt und vorgestellt wurde. In einem Filmbeitrag erläuterte der Astronaut Thomas Reiter wie das Experiment im Unterschied zum Verhalten auf der Erde, in der Schwerelosigkeit funktioniert.

An einem Minifallturm der Firma Machtwissen aus Bremen wurde den Kindern der Effekt der Kapillarkraft gezeigt. Im freien Fall steigt eine gefärbte Flüssigkeit in einem engen Röhrchen nach oben. Auch dieses Phänomen erläuterte Professor Egbers vom LAS den Kindern anschaulich.