Kurzfilm über Awip

Aktuelles

Das Fachgebiet wird Arbeitsgebiet

Zum 01.03.2024 wurde das Fachgebiet in Arbeitsgebiet Arbeitswissenschaft/ Arbeitpsychologie umbenannt und führt die erfolgreiche Arbeit mit Grundlagen-, Feld- und Drittmittelforschung wie gewohnt weiter. Als Ansprechpartner für Lehre und Forschung steht Dr.-Ing. habil. Roberto Kockrow sowie das Awip-Team gern zur Verfügung.

12. KFT-Workshop an der BTU

Am 27. Februar 2024 fand der 12. Workshop der Kooperativen  Forschungsstelle Technikstress "Wissenschaft vor Ort" statt. Dies wurde verbunden mit der Verabschiedung von Frau apl.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. paed. Annette Hoppe, welche sich aus dem aktiven Hochschulleben zurückzieht. Zu Gast waren neben hochrangigen Vertretern der LEAG zu diesem speziellen Anlass auch langjährige Weggefährten, ehemalige Fachgebietsmitglieder, persönliche Freude und Familie. Mit den vorgestellten Forschungsergebnissen wurden auch aktuelle Schwerpunktthemen des Awip-Teams vorgestellt.

Die im Zuge der Digitalisierung zunehmende Relevanz der Arbeitsforschung und die Leistungen von Frau Prof. Hoppe wurde von mehreren Laudatoren hervorgehoben. So würdigten Jörg Waniek, Arbeitsdirektor der LEAG und Mitglied des Vorstandes (Ressort Personal / Recht), Prof. Dr. Michael Hübner (Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg) und Dr. Roberto Kockrow als langjähriger Mitarbeiter des FG Awip die Leistungenvon Frau Prof. Hoppe. Am Nachmittag schloss sich Frau Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin unserer BTU, mit einem Überraschungsbesuch an und verabschiedete Frau Prof. Dr. Hoppe damit offiziell.

In bewährter Tradition des Fachgebiets wurde in vertrauterer Runde die Awip-Ehrenmitgliedschaft an Frau Prof. Hoppe verliehen - zum ersten Mal jedoch im Gold-Status!

Diese Ehrung ist mit der Verpflichtung verbunden, den Kontakt zu Awip zu halten. Wir freuen uns, wenn Frau Prof. Hoppe der Arbeitsforschung auch weiterhin erhalten bleibt.

Wir danken Frau Prof. Annette Hoppe für ihr immerwährendes Engagement für das FG Awip, ihren fairen Führungsstil, vielfache Inspiration und die zahlreichen, gemeinsamen Erfolge.

Eine weiterere Doktorin wird gefeiert

Eine Woche nach Frau Dr. Henke fand am 30.01.2024 die erfolgreiche Disputation von Katharina Müller-Eppendorfer an der BTU statt. Thematisch fokussierte sie sich auf die Erarbeitung einer "Systematik zur Planung menschengerechter Materialbereitstellung mit Hilfe von Virtual Reality".

Erfolgreicher Abschluss des Dissertationsvorhabens

Die Mitarbeiterin des Fachgebiets, Anna-Sophia Henke, verteidigte am 23.01.2024 ihre Dissertation mit dem Titel  "Digitale Kooperationsnetzwerke in KMU – Arbeitswissenschaftliche Handlungsempfehlungen zur Einführung".
Herzlichen Glückwunsch.

Habilitation im Doppelpack

Die Forschungsgruppenleiter des Fachgebiets Arbeitswissenschaft/Arbeitspsychologie strebten parallel ihre Habilitation an. Eigereicht im Sommer, wiesen beide mit einer erfolgreichen Lehrprobe im Dezember 2024 ihre didaktischen Fähigkeiten nach. Am 11.01.2024 verteidigten beide mit Fachvorträgen ihre Arbeiten und schlossen die Habilitation erfolgreich ab. Seit Februar 2024 wurde dies mit einem Fakultätsratsbeschluss aktenkundig.

Dissertation Matthias Wissel

Am 19.12.2023 schloss Matthias Wissel seine Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaften an der BTU ab. Mit dem Thema "Entwicklung eines Modells zur Teilhabe im Handlungsfeld der beruflichen Inklusion an industriellen Arbeitsplätzen" wurden Empfehlungen für diese wichtige Fragestellung erarbeitet.

6. Herbstfachtagung der KFT

Am 02.11.2023 fand die zweijährig stattfindende Internationale Herbstfachtagung der Kooeprativen Forschungsstelle Technikstress (KFT) zum sechsten Mal in Cottbus statt.
Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier auf unserer Webseite.

Erklärvideo zu Technikstress

Frau Prof. Hoppe erklärt in einem kurzen Video die Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt. Das Video entstand im Rahmen des Projekts PerspektiveArbeit Lausitz (PAL), in dem diese Fragestellungen derzeit intensiv beforscht werden. Weitere interessante Videos zum Projekt  finden Sie auf dem Youtube-Kanal des PAL-Projektes.
https://www.youtube.com/@perspektivearbeitlausitzpa2988

Weitere Ereignisse finden Sie in unserem Archiv.