Das war die 6. KFT-Herbstfachtagung

"Tradition oder Innovation! Wieviel GESTERN braucht das MORGEN?"


Diese Frage haben sich Wissenschafler, Praktiker und Entscheider auf der Internationalen Herbstfachtagung der Kooperativen Forschungsstelle Technikstress am 02.11.2023 gewidmet, welche zum 6. Mal in Cottbus stattfand. Veranstaltungsort war, wie bereits für die vergangenen Tagungen auch, der Barbarasaal des Praxispartners LEAG. Unter dem Leitthema wurden spannende Impulse und Standpunkte aus der Arbeitsforschung und angrenzenden Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt und diskutiert.

Der Flyer mit weiteren Details zum Programm  HIER zum Download.

Die Kooperative Forschungsstelle Technikstress
Für die Gestaltung zukünftiger Arbeit braucht Europa Strategien, Deutschland braucht Ideen und jede Region braucht Menschen, die Strategien und Ideen diskutieren und umsetzen. Um die Verantwortung der Forschung für diese Herausforderungen wahrnehmen zu können, wurde am Fachgebiet Arbeitswissenschaft/ Arbeitspsychologie 2011 die „Kooperative Forschungsstelle Technikstress“ (KFT) mit industriellen Praxispartnern ins Leben gerufen.

Seit nunmehr zwölf Jahren wird intensiv an den Zukunftsthemen im Veränderungsprozess „Industrie und Arbeit 4.0“ an der BTU geforscht. National und international wahrgenommene Ergebnisse beziehen sich auf verschiedene Forschungsfelder, die den Umgang des arbeitenden Menschen mit der Technik in einer hochkomplexen Arbeitswelt thematisieren. Aktuelle Phänomene in der Arbeitswelt werden durch das Team um Frau Prof. Annette Hoppe in drei Forschungssäulen (Grundlagenforschung, Feldforschung und Modell- und Konzeptentwicklung) analysiert und Handlungsregularien für Nutzer und Hersteller zum Umgang mit neuartigen Belastungsformen erarbeitet.

Auf der 6. Internationalen Herbstfachtagung der KFT am 02. November 2023 waren hochkarätige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vertreten. Mit spannende Fachvorträge wurden die Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation in der modernen Arbeitswelt aus verschiedenen Sichtwinkeln beleuchtet und angeregt diskutiert.