Statement

Die Zukunft des Bauens

Ressourcenschonendes Bauen bedeutet immer auch nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Die Verbindung ästhetischer Gestaltung und baulich-technischer Voraussetzungen für eine ressourcenschonende Architektur sehe ich als wesentliches Anliegen meiner Lehre im Fachgebiet ‚Entwerfen und Energieeffizientes Bauen‘ (EEB). Ressourcenschonendes Bauen steht für eine neue Baukultur und verlangt sowohl im Neubau als auch im Bestand veränderte bauliche Konzepte.

Die Umsetzung benötigt neues entwurfliches Handeln, technisches Denken und erfordert eine integrale Planung. Die Zukunft des Bauens hängt demnach auch davon ab, in wie weit es uns als Lehrende und den Studierenden gelingt, sich aus der Umklammerung durch Energieeinsparverordnungen, Brandschutz, Schallschutz und Technologien zu entziehen und selbstbewusst Positionen zu beziehen. Hierzu gehört auch das ‚Kritische Denken‘ zu lernen, verschiedene Lösungswege zu erkunden und alternative Ansätze gegeneinander abzuwägen.

Energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen umfasst ein breites Spektrum an Themen, die ich im Fachgebiet EEB nicht nur im Bachelor und Master Architektur auf verschiedenen Ebenen lehre, sondern auch in anderen Studiengängen. Es ist mir wichtig, der nächsten Generation von Planer*innen (aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Stadtplanung) die Verbindung von Ästhetik, Ökologie und Ökonomie in der Architektur zu vermitteln.

Prof. Dr.-Ing. Susan Draeger