Testlauf bestanden

Entwicklung eines Ladecontrollers für das intelligente Laden von E-Autos.

Testlauf bestanden. So lautet das Resultat nach der ersten Inbetriebnahme eines Controllers für das intelligente Laden von E-Autos. Der Ladecontroller stellt eine Verbindung zwischen Auto und Smart Grid her und ermöglicht es Ladevorgänge zu erfassen, darzustellen und zu steuern.

Das Besondere: Der Ladecontroller ist eine Eigenentwicklung des Lehrstuhls. "Bisher nutzen wir in unserem Ladesäulenpark die Technik namhafter Hersteller. Zukünftig wollen wir aber flexibler und plattformunabhängiger agieren", erklärt Erik Blasius. Er betreut die Masterarbeit, die sich unter dem Titel "Entwicklung einer Implementierungsplattform für den Einsatz des Quasistandards OCPP im Bereich Elektromobilität" mit dieser Aufgabe beschäftigt. Bis Ende September soll die Controllerentwicklung abgeschlossen sein.

Elektroautos kommunikativ in das Energieversorgungssystem einzubinden, um so Ladevorgänge intelligent zu steuern ist ein Schwerpunktthema im Schaufensterprojekt "SMART Capital Region", dass am Lehrstuhl umgesetzt wird.

Kontakt

Erik Blasius
Energieverteilung und Hochspannungstechnik
T 5578
erik.blasius(at)tu-cottbus.de
Eigenentwicklung des FG EVH: Der Ladecontroller.