An die Paddel, Fertig, Los!

Das Team "High Potentials" der BTU Cottbus-Senftenberg beim 16. Drachenbootrennen am Schwielochsee

Beim 16. Drachenbootrennen in Jessern am Schwielochsee trat auch in diesem Jahr eine Mannschaft der BTU Cottbus–Senftenberg an. Das 22-köpfige Team mit dem Spaßnamen "High Potentials" bestand überwiegend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls Energieverteilung und Hochspannungstechnik.  Bei besten Wetterbedingungen landeten die "High Potentials"  in der Kategorie "Open" auf dem 7. Platz. "Ein gutes Ergebnis für unsere erste Teilnahme. Mal schauen, ob wir das im nächsten Jahr steigern können", erklärte Teamcaptain Lothar Kleinod.

Dabei hatten sie nur wenige Wochen Vorbereitungszeit. Die nutzten sie, indem sie bei Trainingsfahrten im Drachenboot-Team der BTU mit trainierten. Die Trommel bediente Khrystyna Shakhmatova: "Es war eine tolle Aufgabe. Gemeinsam zum Ziel – ein unvergessliches Wir-Gefühl!". Gesponsert wurde die Teilnahme der Mannschaft durch das Centrum für Energietechnologie Brandenburg e.V. (CEBra), einem An-Institut der Universität. Insgesamt waren bei diesem Wettkampf 17 Teams in den drei Kategorien Open, Mixed und Women am Start. Die Traditionsveranstaltung am Schwielochsee bietet nicht nur sportliche, sondern auch kulturelle Unterhaltung für Groß und Klein und hat sich damit zu einem beliebten Breitensportereignis entwickelt – auch die "High Potentials" wollen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.  

Das BTU-Team "High Potentials" ist startbereit (Foto: Emanuel Butter)