M.Sc. Marcel Mischke

Akademischer Mitarbeiter

Aufgaben am Fachgebiet
Forschung

Integration und Strukturoptimierung neuartiger Akustikliner-Technologien unter Berücksichtigung von Effektivität, Gewicht und Sicherheitsaspekten im zivilen, luftfahrttechnischen Bereich für zukünftige Flugtriebwerke (seit 2016)

Bisherige Aktivitäten

Entwicklung und fertigungsgerechte Auslegung eines reibungsarmen, elektromechanischen Spindelhubgetriebes für ein LKW-Wechselbrücken-System (Bachelor-Arbeit 2013)

Konzeption und Konstruktion einer variablen Fan-Düse für zukünftige Flugzeug-Triebwerke mit sehr großem Nebenstromverhältnis (Master-Arbeit 2015)

Anwendung und Auswertung der optischen Messmethoden LDA und PDA, sowie die Überlagerungen von Messergebnissen der Kraftstoffplatzierung aus planaren 2D- Messungen des Mie-Signals und der LDA/PDA- Messungen (2016)

Veröffentlichungen
  • „Entwicklung und fertigungsgerechte Auslegung eines reibungsarmen, elektromechanischen Spindelhubgetriebes für ein LKW-Wechselbrücken-System“ (Bachelor-Arbeit 2013)
  • „Konzeption und Konstruktion einer variablen Fan-Düse für zukünftige Flugzeug-Triebwerke mit sehr großem Nebenstromverhältnis“ (Master-Arbeit 2015)
  • “Concept Study of variable area fan nozzle for ultra-high by-pass ratio turbofan engine”, ISABE, Chetan Kumar Sain, Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Marcel Mischke
Werdegang

Seit 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Flug- Triebwerksdesign,
Prof. Dr.-Ing. K. Höschler, Institut für Verkehrstechnik,
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

2015 – 2016

Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Antriebstechnik, Abteilung Brennkammer, Prof. Dr.-Ing. R. Mönig, Dr-Ing. C. Hassa, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Köln (Porz)

2013 – 2015

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Flug- Triebwerksdesign, Prof. Dr.-Ing. K. Höschler, Institut für Verkehrstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

2012 – 2015

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Konstruktion und Fertigung, Prof. Dr.-Ing. B. Viehweger, Institut für Produktionsforschung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

2011 – 2012

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Qualitätsmanagement, Prof. Dr.-Ing. R. Woll, Institut für Produktionsforschung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

2010 – 2016

Studium „Maschinenbau“ mit Vertiefungsrichtung Triebwerkstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg