25. Brandenburgischer Bauingenieurtag BBIT2018

Hybride Konstruktionen

Der 25. Brandenburgische Bauingenieurtag BBIT2018 mit rund 120 Teilnehmern widmete sich am 16. März 2018 an der BTU Cottbus-Senftenberg thematisch den Hybriden Konstruktionen vom Entwurf bis zur Ausführung.

Hybride Konstruktionen werden gemeinhin durch die Kombination von mehreren unterschiedlichen Elementen, Funktionen und Technologien charakterisiert mit dem Ziel einer Leistungssteigerung auf Material-, Querschnitts- und Tragwerksebene. Die Herausforderungen, die bei der Planung und Ausführung entstehen, wurden von den Referenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen beleuchtet. Dabei zeigten die Beiträge Bemessungsansätze für innovative und nachhaltige Materialkombinationen, komplexe Konstruktionen im In- und Ausland sowie digitale Planungswerkzeuge und robotergestützte Fertigungsverfahren.

Ausgerichtet wurde der BBIT2018 vom Lehrstuhl Hybride Konstruktionen - Massivbau unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Achim Bleicher in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V., dem Ingenieur Baukunst e.V., der Brandenburgischen Ingenieurkammer und der Vereinigung der Prüfingenieure des Landes Brandenburg. Der jährlich stattfindende BBIT hat sich über ein Vierteljahrhundert als institutionelles Forum für Hochschulen, Planungsbüros, Bauaufsichtsbehörden, Prüfingenieure sowie die Bauindustrie in der Region und darüber hinaus etabliert.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die besten Abschlussarbeiten durch den Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V. und den Verlag Ernst & Sohn ausgezeichnet. Johannes Manfrecola, B.Sc. erhielt eine Auszeichnung für seine Bachelor-Arbeit zum Thema „Modellierung des dynamischen Verhaltens eines beweglichen Brückenbauwerks mit Simulink am Beispiel der Rolling-Bridge“. Weiterhin wurde die Bachelor-Gemeinschaftsarbeit von Emre Mehmet Yilmaz, B.Sc. und Florian Sternsdorff, B.Sc. zum Thema „Anwendung des Thermo-Strain-Verfahrens bei der versuchstechnischen Untersuchung von Kohlefaserlamellen" ausgezeichnet.

Der Tagungsband ist am Lehrstuhl erhältlich.

Programm - Link zum Flyer

Förderverein KI

Kooperationspartner
Aussteller