Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Daniel Baier

Lehrstuhlinhaber 2000-2014

Prof. Baier ist seit dem 1.10.2014 am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing der Universität Bayreuth. Bitte kontaktieren Sie ihn per eMail (daniel.baier(at)uni-bayreuth.de).

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • seit 10/2014 Lehrstuhlinhaber für Innovations- und Dialogmarketing an der Universität Bayreuth
  • 07/2014: Ruf an die Universität Bayreuth
  • 06/2010: Annahme des Bleibeangebots der BTU Cottbus
  • 02/2010: Ruf an die Universität Bayreuth
  • 12/2000-09/2014: Lehrstuhlinhaber für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus
  • 09/2000: Rufe an die Universität Siegen und die BTU Cottbus
  • 04/2000-12/2000: Lehrstuhlvertreter für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus
  • 11/1995-04/2004: Gründungsgesellschafter und Projektleiter der SciCon Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH, Karlsruhe, Bielefeld und Bern; SciCon gehört seit dem 01. 05.2004 zur IMS HEALTH GmbH & Co. OHG
  • 04/1994-03/2000: Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung der Universität Karlsruhe (TH); Habilitation zum Thema "Marktorientierte Produktgestaltung mittels präferenzanalytischer Lösungsansätze" (Dr. rer. pol. habil., venia legendi in BWL, Privatdozent, Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Gaul, Prof. Dr. Hans-Georg Gemünden und Prof. Dr. Kuno Egle, Universität Karlsruhe (TH), Prof. Dr. Paul E. Green, Wharton School, University of Philadelphia)
  • 01/1989-03/1994: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung der Universität Karlsruhe (TH); Dissertation zum Thema "Konzipierung und Realisierung einer Unterstützung des kombinierten Einsatzes von Methoden bei der Positionierungs- und Segmentierungsanalyse" (Dr. rer. pol., "summa cum laude", Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Gaul und Prof. Dr. Martin Morlock, Universität Karlsruhe (TH), Prof. Dr. Martin Schader, Universität Mannheim)
  • 10/1987-12/1988: Wehrdienst (Luftwaffe) in Roth und Neureut
  • 10/1981-09/1987: Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) (Dipl.-Inform. mit der Note 1,9); Diplomarbeit zum Thema "Bestimmung von Reflexmustern und -zeiten eines neugeborenen Kindes auf akustische Signale durch Auswerten einer Bildfolge" (Note 1,0, Gutachter: Prof. Dr. Hans-Hellmut Nagel, Dr. rer. nat. Thomas Krämer, Dr. med. Viktor Uttenweiler)
  • 08/1972-06/1981: Walahfrid-Strabo-Gymnasium, Rheinstetten-Mörsch (Leistungskurse Mathematik und Physik, Abitur mit der Note 1,4)
Auszeichnungen
  • Lehrpreis 2008 der Fakultät für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der BTU Cottbus
  • Nachwuchsforscherpreis 1998 der International Federation of the Classification Societies (IFCS) für den Vortrag "Benefit Segmentation and Optimal Product Design Using a Probabilistic Ideal Vector Model for Conjoint Data" auf der IFCS 1998 in Rom
  • Promotion mit Auszeichnung (summa cum laude) zum Dr. rer. pol. im Dezember 1993
Lehrveranstaltungen
  • VL Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II
  • VL Marketing-Management
  • VL Marktforschung
  • VL eCommerce
  • VL Marktorientierte Produktgestaltung
  • VL Dienstleistungsmarketing
  • VL Internationales Marketing
  • VL Kooperations- und Netzwerkmanagment
  • VL Marketing and Administration of World Heritage Sites
  • SE Oberseminar Marketing und Inovation
  • SE Diplomanden- und Doktoranden-Seminar
Weitere Aktivitäten