Dr. Thomas Reichstein

Akademischer Mitarbeiter

Erich-Weinert-Straße 1
03046 Cottbus

Lehrgebäude 10, Zi. 413a

T +49 (0) 355 69 3170
F +49 (0) 355 69 2921
thomas.reichstein(at)b-tu.de

Sprechzeiten

Nur nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Seit 04/2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 03/2017: Abschluss des Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Thema der Masterthesis: "Big Data im Rechtsanwaltsberuf"
  • 04/2015: Beginn des Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 03/2015: Abschluss des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Thema der Bachelorthesis: ''Die Stimmen der ArbeitgeberInnen: Chancen und Risiken der Arbeitgeberbewertungsportale"
  • 10/2011: Beginn des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 10/2010 – 07/2011 Studium Betriebswirtschaftslehre an der MLU Halle
Forschungsschwerpunkte
  • Virales Marketing
  • Social Media Marketing
Vorträge
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung ABWL III
  • Übung Quantitative Datenanalyse in der BWL
  • Vorlesung Digital Marketing
  • Übung Marketing-Management
Betreute Abschlussarbeiten

Tan, Jiamin

Die optimale Textlänge für Werbepost vs. Inhaltspost in Social Media

Theuß, Laureen

Der Einfluss von Labeln auf Produktverpackungen und -bildern auf die Kaufabsicht

Fiebiger, Alina (2022)

Chancengleichheit im Guerilla Marketing: Der Einfluss von bereits vorhandener Markenbekanntheit auf die Kaufabsicht

Thums, Jinjing (2022)

Welchen Einfluss hat die Nutzung von Beauty-Filtern auf die Glaubwürdigkeit von Influencer in den sozialen Medien

Laurisch, Sophia (2022)

Social Media Marketing in der Fashion Branche - Ein Vergleich zwischen Influencer getriebenen Produktstrategien und kommerziellen Brands und wie die Kaufentscheidung der Nutzer beeinflusst wird

Naqaz, Reda (2022)

Der Einsatz von Influencer Marketing in der Modebranche: am Beispiel der Marke Fashion Nova

Martynova, Daria (2022)

Eine empirische Analyse des Einflusses der Gestaltungselemente von Social Media Bildern am Beispiel des Instagram-Profils der BTU Cottbus-Senftenberg

Gärtner, Andreas (2021)

Einfluss von gestalterischen Marketingfaktoren auf den Unternehmenserfolg am Beispiel der Edelstahlverarbeitung Jüterbog GmbH

Galle, Clara (2020)

Auswirkungen beim Einsatz von Entertainment-Inhalten im Social Media Marketing von Kliniken: Analyse am Beispiel des Carl-Thiem-Klinikum

Karci, Aylin (2020)

Lüge oder Wahrheit? Die Glaubwürdigkeit des Influencermarketings. Eine empirische Analyse des Konsumentenvertrauens und die Auswirkung auf die Kaufentscheidung

Shao, Liqin (2020)

Einfluss von Social Media Marketing auf e-commerce Fashion Sales am Beispiel von Zalando

Cheng, Yan (2019)

Einfluss von Rahmenbedingungen auf den Erfolg von Inhalten am Beispiel von WeChat

Wedel, Joachim (2019)

Einfluss von äußeren Rahmenbedingungen auf den Erfolg von Inhalten am Beispiel von Facebook

Lau, Vanessa (2019)

Einfluss von Rahmenbedingungen auf den Erfolg von Inhalten am Beispiel von Instagram

Auszeichnungen
Veröffentlichungen

Reichstein, Thomas; Brusch, Ines (2019): The Decision-Making Process In Viral Marketing - A Review And Suggestions For Further Research, in: Psychology & Marketing, https://doi.org/10.1002/mar.21256.

Reichstein, Thomas; Brusch, Ines; & zu Ummeln, Rebecca M. (2021): Social Media Marketing in the Event Industry: An Empirical Study to Determine Factors Influencing the Distribution of Events, in: Archives of Data Science (Online First), 6, https://doi.org/10.5445/KSP/1000098012/07