Heil-, Duft- und Gewürzkräuter

Allium schoenoprasum, Hypericum perforatum, Hyssopus officinalis, Salvia officinalis und Lavendula angustifolia sind fünf Vertreter von zwölf ursprünglich gepflanzten Arten im Lehrgarten.

23 Pflanzen beschreibt Walahfried Strabo, der Mönch auf der Reichenau in seinem Klostergarten im Jahre 827. Meist stammen sie aus dem Süden, den Ländern rund um das Mittelmeer, aber auch aus Asien (Knoblauch). Strabos "Hortulus" lässt den antiken Einfluss in der Heilanwendung deutlich werden und die Namen der Pflanzen sind zum großen Teil den Lehnwörtern aus dem Lateinischen angelehnt (z.B. ahd. salbeia aus salvia, mittellateinisch: salvare = heilen, salvus = wohlbehalten, in guter Gesundheit...)

Man kann die Medizin nicht durch Heilkräuterkunst ersetzen, doch kann jeder Mensch, der im Sinne der WHO für seine eigene Gesundheit selbst verantwortlich ist, gewiss sein, dass die Inhaltsstoffe der Heil- und Gewürzkräuter die pflanzentherapeutischen Eigenschaften der Pflanzen verursachen und unser Wohlbefinden bei regelmäßiger Verwendung steigern.
Als Beispiel sei erwähnt, dass Salvia officinalis seit Jahrtausenden einer der wichtigsten Bestandteile der Arzneibücher blieb. Im Mittelalter galt das Sprichwort: "Warum sollte ein Mensch sterben, in dessen Garten der Salbei wächst?" Die gallischen Druiden erkannten ihm die Macht zu, Tote zum Leben zu erwecken.

Für uns Lebende möge es genügen zu wissen, dass der Salbei Husten, Fieber, Rheumatismus, Appetitmangel, Verdauungsschwierigkeiten und Nervenschwäche bekämpft und ein ausgezeichnetes Wundheilmittel ist.

PflanzenfamilieNameStandortBlütezeitBemerkungen
Amaryllidaceae AmaryllisgewächseAllium schoenoprasum Schnittlauchsonnig, feucht, steinigVI-VIII
rosa
Hypericaceae JohanniskrautgewächseHypericum perforatum Tüpfel-JohanniskrautsonnigVII-IX
gelb
Selbstbestäubung möglich
Apiaceae DoldengewächseLevisticum officinale Gartenliebstöckelsonnig-halbschattigVII-VIII
grüngelb
Lamiaceae Lippenblütengewächse







Hyssopus officinalis Ysopsonnig, trocken, kalkhold, steinigVII-X
dunkelblau
Lavandula angustifolia LavendelsonnigVII-VIII
blau
Melissa officinalis Zitronenmelissesonnig, feuchtVI-VIII
weiß
vormännlich
Mentha piperita Pfefferminzesonnig, feuchtVI-VII  
ila
Origanum vulgare Gemeiner Dostsonnig-halbschattig, trockenVII-IX
hellpurpurn
Rosmarinus officinalis Rosmarinleicht feucht, sonnigV-VII
rosa
Salvia officinalis Echter SalbeitrockenV-VII
hellviolett
vormännlich
Satureja montana Winterbohnenkrautsonnig-halbtrockenVIII-X
weiß
Thymus vulgaris Echter Thymiansonnig, trockenV-X
rosa-violett
vormännlich