Doktorand

Jerry Nwabasa

E-Mail: Jerry.Nwabasa(at)b-tu.de

Forschungsschwerpunkt

Die Extrakte und chemischen Komponenten von Blattläusen als potentielle bioaktive Verbindungen für die Behandlung von Krankheiten.

Insekten sind die erfolgreichste und vielfältigste Gruppe von Organismen auf der Erde, und ihr beispielloser Erfolg ist eine Kombination von Faktoren, die über die lebende Vielfalt und Beziehungen hinausgehen. Ihre systematische Evolution im Laufe der Jahre hat dazu beigetragen, ihre Abwehrsysteme zu verbessern. Die Moleküle ihres Immunsystems und andere Substanzen dienen dazu, ihre Beute zu fangen und zu erbeuten oder sich gegen ihre Fressfeinde und gegen verschiedene Angriffe von Mikroorganismen zu verteidigen. Diese funktionellen Moleküle, die aus Peptiden und anderen organischen Substanzen bestehen, wurden als bioaktiv mit pharmakologischen Aktivitäten entdeckt und können für die Entwicklung neuer Medikamente genutzt werden. 
Blattläuse wurden im Allgemeinen im Laufe der Jahre sowohl als Quelle der Faszination als auch der Frustration für die Menschheit beobachtet und erforscht, aber genau wie andere Insekten, Honigbienen, Ameisen und Wespen, wurden ihre Produkte, einschließlich der Gifte dieser Arten, zur Behandlung von Infektionen, Wunden und Schmerzen verwendet. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Forschung auf Blattläusen und ihren chemischen Verbindungen, um ihre Extrakte und chemischen Komponenten auf potenzielle bioaktive Verbindungen für die Behandlung von Krankheiten zu untersuchen.