Prozessgestaltung - Expertenworkshop zur Produktionsweiterentwicklung im Umfeld der Industrie 4.0 (2016)

-Praxisprojekt-

Im Jahr 2016 führte die Forschungseinrichtung im Rahmen eines Industrieprojekts in Kooperation mit einem Textilhersteller Expertenworkshops zur Weiterentwicklung des Produktionsprozesses durch. In fünf Workshops wurde ein unternehmensinternes Projekt zur Produktionsweiterentwicklung im Umfeld der Industrie 4.0 angeleitet und moderiert. Ziel der Workshops war die Aufstellung und Planung drei gleichwertiger Konzepte zur Vorstellung bei der Geschäftsführung.

In den Workshops wurden mehrere Potentiale ermittelt, Konzeptideen erarbeitet und gemeinsam unternehmensspezifische Bewertungskriterien zur Beurteilung der Umsetzung und Erfolgsaussichten der einzelnen Konzepte entwickelt. Die Anforderungen an die Konzepte waren Flexibilität, Simplizität, Zuverlässigkeit, Identifikation und Definition von Schnittstellen sowie die Sicherheit der zu verbessernden Arbeits- und Logistikprozesse.

Die Moderatoren haben die Workshops zielorientiert geleitet und situationsspezifisch Kommunikationsmethoden und -Werkzeuge zur Unterstützung der Ideenentwicklung eingesetzt.