Integration von subjektiven Qualitätsanforderungen in die Kaufentscheidung zur Vermeidung von Fehlbewertungen

- Forschungsprojekt -

Kaufentscheidungen für höherwertige Konsumgüter sind aus Kundensicht mit einigen Unsicherheiten verbunden, spätestens dann, wenn viele sogenannte "Experten" im Verkaufsprozess auftreten. Diese beraten häufig nicht objektiv oder im Sinne des Kunden, auch fließen Verkaufsargumente über verschiedene Marketingkanäle in den Entscheidungsprozess ein, so dass zum Teil sogar der Kunde vor sich selbst beschützt werden müsste, um Fehlkäufe zu vermeiden. Genau dazu leistet das vorliegende Forschungsprojekt einen wesentlichen Beitrag, in dem Qualitätsmerkmale aus Kundensicht im Kaufentscheidungsprozess beachtet werden.

Dieser Ansatz ist nicht nur aus Kundensicht interessant, sondern auch für die Hersteller von Produkten. Damit sind Produkte besser auf dem Markt positionierbar und aus Sicht des Kunden und im Sinne des Kunden entwickelbar. So leistet diese Arbeit einen wesentlichen Beitrag für die ingenieurwissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet des Anforderungsmanagements.