Zusatzqualifikation

Certified Project Manager (IAPM)

Der Certified Project Manager (IAPM) ist ein Zertifizierungsgrad, der das grundlegende Wissen im Themenkomplex Projektmanagement voraussetzt. Dieses Wissen ist erforderlich, um ein Projekt theoretisch gut zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Es qualifiziert Sie zur Mitarbeit an Projekten und ist schlagkräftiges Argument bei einer Bewerbung.

Die Gebühr für das Zertifikat basiert auf Ihrer Staatsangehörigkeit. So gewährleist die IAPM, dass sich Projektmanager aller Nationen die Zertifizierungen leisten können. Bitte wählen Sie Ihre Nationalität aus, um die entsprechende Gebühr zu erfahren. Die Gebühr entnehmen Sie bitte hier: Link zur IAPM.

Voraussetzungen

Das "Certified Project Manager (IAPM)" Zertifikat wird nach Erbringung der folgenden Modulleistungen auf Antrag ausgestellt:

Modul Projektmanagement:
 
  • Konzepte, Methoden und Hilsmittel des Projektmanagements
  • Bearbeitung einer Fallstudie
  • Einführung in Microsoft Project
Modul Konzepte, Methoden und Techniken zur Projektführung:
 
  • Betreuung eines Six Sigma Projekts
  • Steuerung und Dokumentation von Projekten
  • Vermittlung von Führungskompetenzen

Die Module müssen mit einer Modulprüfung und einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Um das Zertifikat "Certified Project Manager (IAPM)" zu erhalten, ist jeweils eine Mindestnote von 3,0 in beiden Modulen nötig.

Hinweis: Auch die Vorgängermodule "Konzepte, Methoden und Werkzeuge für Optimierungsprojekte" bzw."Kommunikation und Dokumentation in Projekten" zählen als erfolgreiche Teilnahme an "Konzepte, Methoden und Techniken zur Projektführung".

Beantragung

1. Laden Sie den Antrag Antragsformular Certified Project Manager (IAPM) herunter.

2. Füllen Sie den Antrag aus und unterschreiben Sie ihn.

3. Senden Sie den Antrag an folgende E-Mail-Adresse: Lehrstuhl Qualitätsmanagement.

4. Nach Eingang Ihres Antrages wird innerhalb der kommenden zwei Wochen Ihr Antrag geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihnen eine Rechnung per E-Mail zugesendet.

5. Nach Eingang der Überweisung auf das Konto bekommen Sie das Zertifikar per Post zugeschickt.

Die Antragstellung ist ganzjährig möglich. Anträge, die nach dem 1. Dezember eingereicht werden, können erst im Januar des Folgejahres bearbeitet werden.