Das Fachgebiet Schaltkreisentwurf entwickelt seit über 15 Jahren integrierte Schaltkreise für Hochfrequenzanwendungen. Durch die Teilnahme an verschiedenen Forschungsprojekten wurden monolithisch integrierte Leistungsverstärker, PLLs, Mischer, ADCs und andere Komponenten von Transceiver-Systemen realisiert.

Kooperationspartner sind dabei sowohl industrielle Partner als auch Forschungseinrichtungen. Die erzielten Ergebnisse wurden in unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie IEEE und IET, veröffentlicht. Das Fachgebiet Schaltkreisentwurf verfügt über moderne Test- und Messgeräte, wie Spektrumanalysatoren, Netzwerkanalysatoren und Draht-Bonder.

Die Lehre orientiert sich an aktuellen Hochfrequenzsystemen und deren Techniken. Der Student erlangt ein tiefgehendes Verständnis von Sende- und Empfängertechniken. Darüber hinaus werden dem Studenten die Grundlagen von state-of-the-art Halbleiterbauelementen vermittelt.