Wichtiger Hinweis: Prof. Dr. Steffen Helke ist zum 1.4.2019 an die FH Südwestfalen an den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik gewechselt. Deshalb werden ab dem Sommersemester 2019 vom Fachgebiet Sichere Softwaresysteme an der BTU keine Lehrveranstaltungen mehr angeboten. Fragen bzgl. der vergangenen Semester können per email an Herrn Helke gestellt oder direkt bei Frau Schramm im Sekretariat geklärt werden.

Das Fachgebiet Sichere Softwaresysteme ist im Institut für Informatik an der MINT-Fakultät Mathematik, Physik, Informatik, Elektro- und Informatikstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg angesiedelt und derzeit nicht besetzt. Es wurde von Prof. Dr. Steffen Helke geleitet. Seine Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von Methoden und Techniken zur Qualitätssicherung sicherheitskritischer Softwaresysteme. Zum einen betrachtet er in seiner Forschung die Funktionssicherheit (engl. Safety) von Software, indem er durch eine systematische Vorgehensweise und die begleitende Analyse die korrekte Umsetzung von Systemfunktionen unterstützt. Zum anderen untersucht er Aspekte der IT-Sicherheit (engl. Security), um die Verwundbarkeit der Systeme einzuschränken.