Projekte

Visualisierungswerkzeuge für Programmstrukturen (CrocoCosmos)

(2003-2007)

Die visuelle Darstellung von umfangreichen und hochkomplexen Software­strukturen stellt eine wesentliche Herausforderung im Rahmen des Programm­verstehens und der Softwareanalyse dar. Ausgangspunkt waren Verfahren zur Darstellung von Graphen als 2D oder 3D box-line-Diagramme. Im Rahmen des Projekts wurden hier neuartige Energiemodelle für energiebasierte Layout­verfahren entwickelt. Das im Projekt entwickelte Werkzeug CrocoCosmos stellt eine Experimentierumgebung zur Integration und Evaluation unterschiedlicher Layoutverfahren und zur explorativen Graphvisualisierung zur Verfügung. Dies umfasst neben den bekannten hierarchischen box-line-Diagrammen, die vielfältig parametrisiert werden können, auch Matrixdarstellungen für dichte relationale Strukturen.

In einer Kooperation mit der Computergraphik-Gruppe der Universität Konstanz (Prof. Dr. Oliver Deussen) wurden darüber hinaus weitere Visualisierungs­metaphern für Programmstrukturen untersucht. In einer prototypischen Implementierung wurde das Konzept einer Darstellung von hierarchischen Softwarestrukturen durch Landschaften mit urbanen Strukturen (Städten) umgesetzt.