Owl - Antriebssteuerung für den Hauptprojektor des Cottbuser Planetariums

Im Cottbuser Raumfahrtplanetarium Juri-Gagarin musste die seit 25 Jahren betriebene programmierbare Steuereinheit für die fünf Motoren des zentralen Hauptprojektors ersetzt werden, weil inzwischen für die eingesetzte Elektronik (Lochstreifenleser und Elektronenröhren) keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.

Die Motorsteuerung ist in die Gesamtsteuerung für die Multimedia-Anlage integriert. Vorrangige Entwurfsaufgabe war es, sowohl die existierenden technischen Systemschnittstellen als auch die Programmier- und Benutzerschnittstellen (z. B. überwachter Handbetrieb) zu erhalten.

Im Rahmen des Projektes wurden auf der Basis programmierbarer Mikrocontroller (PIC) flexible Motorsteuerungen entwickelt, die die existierenden Projektorsteuerprogramme interpretieren können.

Projektteam:

Thomas Mohaupt
Reik Lehmann
Claus Lewerentz (Ansprechpartner)
   
Projektpartner: