Neuer Fachgebietsleiter

1. August 2019

Zum 1. August 2019 hat Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dornisch die Leitung des Fachgebiets Statik und Dynamik der BTU Cottbus-Senftenberg übernommen. Prof. Wolfgang Dornisch studierte Bauingenieurwesen an der TU Kaiserslautern. Während des Studiums führten ihn Praxisphasen für je fünf Monate auf eine Autobahngroßbaustelle in Norwegen sowie zur Bausoftware-Firma RIB Software AG nach Stuttgart. Anschließend an die Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen promovierte Herr Dornisch im Jahr 2015 mit einer Arbeit über Diskretisierungsmethoden für dünnwandige Tragwerke zum Doktor-Bauingenieur. Zwischen 2015 und 2019 war Wolfgang Dornisch Post-Doktorand an der TU Kaiserslautern. In dieser Zeit erhielt er mehrere Lehraufträge an der TU Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern. Seine Dissertation wurde mit dem Friedrich-Wilhelm-Preis der RWTH Aachen für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Zum 1. August 2019 übernimmt er an der BTU das Fachgebiet Statik und Dynamik in der Fakultät 6. Das Forschungsinteresse von Prof. Dornisch gilt den Bereichen Finite-Elemente-Methode, moderne Diskretisierungsmethoden, Gebietskopplungsverfahren, Schalenelemente sowie der Phasenfeldmethode.
Genauere Informationen zum Werdegang finden sich hier.