SILVER - Intergenerationales Lernen in Unternehmen

Projektdauer: 01.11.2011 bis 31.10.2013

Das EU-geförderte Projekt SILVER (Project N°. 517557-LLP-1-2011-1-NL-GRUNDTVIG-GMP) zielt darauf ab, praxisorientierte Maßnahmen zur Realisierung von intergenerationalem Lernen (IGL) in Unternehmen unterschiedlicher wissensintensiver Branchen und verschiedener Länder auszuarbeiten. IGL meint dabei die bewusst gesteuerte Gestaltung von Lernprozessen zwischen Generationen in Unternehmen. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, indem sowohl die Bewusstseinsbildung für die Bedeutung und Voraussetzungen von IGL als auch die tatsächliche Umsetzung in Unternehmen thematisiert werden. Am Ende des Projektes (Q3/ 2013) werden die Instrumente und Maßnahmen, zugeschnitten auf unterschiedliche Anwendungskontexte, allen InteressentInnen zur Verfügung gestellt werden (Toolbox auf der Projekthomepage).

Das EU-geförderte Projekt mit zweijähriger Laufzeit wird durch die Inholland University of Applied Sciences (NL) koordiniert. Projektpartner sind neben der BTU Cottbus (DE), die Oulu University of Applied Sciences (FI), das South East European Research Centre (GR), die Academy of Economic Studies of Bucharest (RO) sowie die University of Strathclyde (UK).

Im Rahmen des Projektes setzt sich das Team der BTU Cottbus vor allem mit der Frage der Bewusstseinsbildung für die Bedeutung von IGL bei unterschiedlichen Interessengruppen (Stakeholdern) auseinander, wobei auch konkrete IGL-Maßnahmen und das webbasierte IGL-Game bei den PraxispartnerInnen aus der wissensintensiven Dienstleistungsbranche angewendet werden. Hierfür werden ständig PraxispartnerInnen gesucht. Sollten Sie bzw. Ihr Unternehmen in der wissensintensiven Dienstleistungsbranche aktiv sein und sich den herausfordernden Folgen der früher oder später eintretenden Alterung der Belegschaft und dem Wissensverlust durch künftigen Austritt erfahrender MitarbeiterInnen aus Ihrem Unternehmen proaktiv stellen wollen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Auch wenn Sie nicht aktiv im Projekt beteiligt sein wollen, aber an den Ergebnissen interessiert sind, informieren wir Sie gern regelmäßig über den Stand unserer Aktivitäten.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für die Inhalte tragen allein die VerfasserInnen; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Christiane Hipp, Jadranka Halilovic

Material & Dokumente: Flyer Projektstart