Was ist eBusiness und wieso gibt es an der BTU keine Wirtschaftsinformatik?

Wie vielen Interessierten sicher auffallen wird, gibt es an der BTU Cottbus-Senftenberg keinen Studiengang mit dem Namen "Wirtschaftsinformatik". eBusiness ist im Großen und Ganzen aber nichts anderes als Wirtschaftsinformatik. Dass der Studiengang auch heute noch so heißt, hat historisch-politische Gründe an der BTU.

Viele Studienanfänger denken beim Namen "eBusiness" an einen englischsprachigen Studiengang. Das ist nicht der Fall. Bis auf einzelne Module im Wahlpflichtbereich werden alle Module auf Deutsch gehalten.

Es gibt Unterschiede zwischen dem Studiengang eBusiness und der Wirtschaftsinformatik, wie sie an vielen anderen Universitäten angeboten wird. Genauso gibt es aber auch Unterschiede zwischen der Wirtschaftsinformatik an Hochschule X und Hochschule Y.
Diese sind meist marginal und beschränken sich auf einzelne Module, die Wahlmöglichkeiten im fünften Semester oder die Länge des Pflichtpraktikums.

Kurzum: Solltest du dich für ein Wirtschaftsinformatik-Studium interessieren, dann ist eBusiness genau das richtige für dich. Wir würden uns freuen, dich im Oktober als eBusiness-Studenten begrüßen zu dürfen!
Für weitere Fragen stehen wir allen Interessierten jederzeit per E-Mail Email zur Verfügung!