Dekanewechsel in der Fakultät 4

Nach mehreren Jahren als Prodekanin für den Standort Sachsendorf wurde Frau Prof.in Simone Schröder am 04. Mai 2022 auf Vorschlag der Präsidentin zur Dekanin der Fakultät 4 gewählt.

Ihre Gesangsausbildung erhielt sie an der Hochschule Hanns Eisler in Berlin und an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Sie ist Preisträgerin verschiedener Gesangswettbewerbe.

Seit 1997 führten viele Engagements Simone Schröder an zahlreiche große Opernbühnen u. a. an das Teatro alla Scala in Mailand, das Teatro Petruzelli in Bari, an den Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia, die Washington National Opera, die Semperoper in Dresden, die Oper Leipzig, die Deutsche Oper Berlin,  die Staatsoper Berlin und nach Japan, Singapur und Dänemark sowie zu den Festspielen der Kanarischen Inseln. Regelmäßig gastiert sie bei den Bayreuther Festspielen.

Simone Schröder hat mit einer Reihe namhafter Dirigentenpersönlichkeiten zusammen-gearbeitet - darunter Michael Boder, Ivor Bolton, Christoph Eschenbach, Ádám Fischer, Michael Gielen, Fabio Luisi, Kent Nagano, Giuseppe Sinopoli, Donald Runnicles, Simon Rattle sowie in Bayreuth, Dresden und an der Berliner Philharmonie mit Christian Thielemann.

Seit 2001 ist Simone Schröder Professorin für Gesang zunächst an der Fachhochschule Lausitz und hat die Studiengangleitung der Instrumental- und Gesangspädagogik inne.

Quelle: Newsletter BTU Cottbus-Senftenberg (intern)

Frau Prof.in Simone Schröder (Foto Ralf Schuster)