Admission & Visa Requirements

Admission Requirements

Bachelor’s degree in: Archaeology, Tourism, Architecture, Conservation, Art History, or equivalent qualifications

Proof of English language proficiency

A board of examiners reviews each application for eligibility, striving to promote excellence, academic integrity, and cultural and professional diversity.

Important Visa Information

It is recommended to inform yourself about the visa requirements at the Egyptian and German Embassy in your home country before your application.

According to the experience of recent years, Iranian nationals are presently not able to receive a visa for Egypt. This means that such students would not be able to attend the mandatory exchange semester at Helwan University and could not be awarded the Joint Master Degree for Heritage Conservation and Site Management. Therefore, we regret to recommend that Iranian nationals should pursue other master programmes.

Update: Recent experience has shown that Syrian nationals are presently not able to receive a visa for Egypt, either. Therefore, we regretfully have to recommend that Syrian nationals currently not apply for this master programme.

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Zulassungen und Visa

Zulassungsvoraussetzungen

Bachelor-Abschluss in den Fächern Archäologie, Tourismus, Architektur, Restaurierung, (Kunst-)Geschichte, oder äquivalente Qualifizierung

Nachweis Englischsprachkenntnisse

Alle Bewerbungen werden vom Prüfungsausschuss individuell auf Zulassung geprüft mit dem Ziel Exzellenz, akademische Integrität, sowie kulturelle und professionelle Vielfalt zu fördern.

Wichtige Visa-Informationen
Es wird empfohlen, sich rechtzeitig über die Visabestimmungen für die Einreise nach Deutschland und Ägypten zu informieren, bestenfalls im eigenen Heimatland vor Absendung der Bewerbung.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Iraner_innen derzeit keine Visa für Ägypten erhalten. Das hat zur Konsequenz, dass iranische Studierende nicht am Pflichtauslandssemester an Helwan Universität teilnehmen könnten und somit keinen Abschluss im Joint Degree Heritage Conservation and Site Management erlangen könnten. Daher müssen wir Interessent_innen mit iranischer Staatsangehörigkeit leider empfehlen, sich für andere Masterprogramme zu bewerben.

Update: Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass auch Syrer_innen derzeit keine Visa für Ägypten mehr erhalten. Wir müssen daher leider auch Syrer_innen zum aktuellen Zeitpunkt von der Bewerbung für unseren Studiengang abraten.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo