Structure

The curriculum of the Joint Master in Heritage Conservation and Site Management has been developed by professors and associated experts from both BTU Cottbus-Senftenberg and Helwan University, in cooperation with the German Archaeological Institute.

Students are requested to complete five mandatory modules on key subjects in order to strengthen the basic knowledge and understanding necessary to successfully complete the graduate programme. These are: Heritage Conservation, Principles of Tourism and Visitor Management, Archaeology, Introduction to Heritage Site Management, Academic Work and Research Methodology.

In addition to the mandatory modules, students are also required to choose at least six elective modules depending on their academic and professional interests. The table on the right presents a list of these modules and the respective semester in which they are offered.

The completion of two study projects allows students to apply the knowledge they have gained during the mandatory and the elective modules. These projects are fundamental for the completion of the programme and many of them offer the chance to participate in excursions and site visits.

The last semester is dedicated to the development and writing of the master thesis.

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Struktur

Das Curriculum des Joint Master in Heritage Conservation and Site Management wurde gemeinsam von Professoren und kooperierenden Experten der BTU Cottbus-Senftenberg und der Helwan University sowie in enger Abstimmung mit dem Deutschen Archäologischen Institut entworfen.
Zu Beginn des Studiums müssen die Studierenden fünf Pflichtfächer zu verschiedenen Kernbereichen belegen, deren Verständnis als Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss für den Master-Studiengang betrachtet wird. Diese fünf Fächer sind: Heritage Conservation, Principles of Tourism and Visitor Management, Archaeology, Introduction to Heritage Site Management, und Academic Work and Research Methodology.
Des Weiteren wählen die Studierenden wenigstens sechs Wahlfächer aus einem Katalog von 15 Modulen aus. Diese Auswahl obliegt den persönlichen Interessen des einzelnen Studierenden bzw. der geplanten beruflichen Ausrichtung. Die Abbildung rechts stellt die angebotenen Module im zeitlichen Ablauf des Programms dar.
Neben den Modulen absolvieren die Studierenden jeweils ein Studienprojekt im zweiten und dritten Fachsemester, also eines an der BTU Cottbus-Senftenberg und eines an der Helwan University. Im Gegensatz zu den inhaltlich festgeschriebenen Pflicht- und Wahlpflichtmodulen können die Themen dieser Projekte variieren und bieten daher die Möglichkeit, genauere Einblicke in die aktuellen Forschungsarbeiten der jeweiligen Lehrkräfte zu bekommen.
Das vierte Semester dient der Entwicklung und Niederschrift der Masterarbeit, die mit der Verteidigung abgeschlossen wird.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo