Curriculumentwicklung für die zukünftige Pfegeausbildung Seminare & Workshops

INHALT

Seit der letzten Novellierung der Gesetzgebungen für die Pflegeberufe sind 15 Jahre vergangen. Für viele Schulen war damit ein umfassender curricularer Reformprozess verbunden. Herausforderungen lagen bspw. in der Umsetzung der Lernfeldorientierung und dem Anspruch, die Ausbildung an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten.

Curriculare Entwicklungen sind im Zusammenhang mit der Diskussion um eine generalistische Pflegeausbildung wieder hochaktuell. Wurden in Modellprojekten zur integrierten oder teilweise generalistischen Ausbildung die Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen aller Pflegeberufe eher addiert und neu sortiert, ist jetzt eine umfassende Neuausrichtung notwendig. Es geht um eine neue berufliche Identität!

Im Workshop wird geklärt, welche Herausforderungen mit curricularen Entwicklungen für eine generalistische Pflegeausbildung im Rahmen des neuen Pflegeberufegesetzes verbunden sind. Modulbeispiele aus begleiteten Curriculumprozessen werden vorgestellt und Eckpfeiler zur curricularen Gestaltung einer zukunftsfähigen generalistischen Pflegeausbildung werden entwickelt.

ORT

Aus-und Fortbildungsszentrum
Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen
Tagungsraum 2 (Seminargebäude)

Programm und Anmeldeformular