Treffen der DAAD Stipendiaten an der BTU

Am 14. Juni 2014 lud das damalige Akademische Auslandsamt die DAAD-Stipendiaten der Universität in den Kletterwald Lübben ein, um sich dort interdisziplinär und in unüblicher Umgebung zum Thema "erfolgreiche Alumnibindung" auszutauschen.

Nach Ankunft mit der Bahn in Lübben, wurde zunächst eine imaginäre Weltkarte mit den unterschiedlichen Herkunftsländern der Teilnehmer erarbeitet. Danach mussten die Teilnehmer einen gerissenen Stadtplan gemeinschaftlich  zusammensetzen und so den Weg zum Kletterwald finden. Nach einigen Kennenlernspiele wurden Fragen in Gruppen und während des Klettern erarbeitet:

• Was muss jetzt die Universität bieten damit ein Studierender später gerne mit der Universität Kontakt hält? Was erwartet ihr jetzt von der BTU CS?
  • Was muss die Universität tun um schon-Alumni dazu zu motivieren mit der Uni Kontakt zu halten. Was werdet ihr später von der Uni erwarten?
  • Welche Aktivitäten könnten wir machen für die anderen Studierenden in unseren Fächern, um die Vernetzung untereinander zu fördern? (Stichwort über Social Media, virtuelle Diskussionen anstoßen, etc.)

Nach ausführlicher Diskussion und Klettern ging es dann wieder mit der Bahn zurück nach Cottbus.