2024
Das neue Team optimiert das Prototypenfahrzeug Shark-LaDy aus dem Vorjahr.
Technische Daten:
2024 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 1,20 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 36 kg (Stand 2023) |
Energieversorgung | Plug-In Technologie |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor mit Kettengetriebe |
Besonderheiten |
2023 - der Neuanfang
Nach langer Coronapause ist es nun wieder möglich mit einem neuen Team der Lausitz Dynamics und einer überarbeiteten Version des Prototypenfahrzeug´s der Bat-LaDy 2.0 an den Start zu gehen.
technische Daten:
2023 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 1,20 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 36 kg |
Energieversorgung | Plug-In Technologie |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor mit Kettengetriebe |
Besonderheiten |
2017 ein Jahr der Wende
Das vorerst letzte Prototypenfahrzeug des Teams Lausitz Dynamics ist die Bat-LaDy 2.0. Bei diesem zählte in erster in erster Linie eine erfolgreiche Teilnahme, da parallel ein Fahrzeug für 2018 entwickelt wurde.
technische Daten:
2017 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 1,20 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 36 kg |
Energieversorgung | Plug-In Technologie |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor mit Zahnradpaarung |
Besonderheiten |
Im Einsatz im Jahr 2016
Alle die sich im Periodensystem der Elemente auskennen kennen jetzt schon die Energieversorgung. Die LaDy H2 wird mit Wasserstoff betrieben und profitiert von den Erfahrungen der letzten Jahre
2016 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 1,20 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 40 kg |
Energieversorgung | mobile Brennstoffzelle |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor die Übertragung mittels Zahnradpaarung |
Besonderheiten | Kunststoffzahnradpaarung zur Kraftübertragung nutzen von Supercaps, um die Steigung der neuen Strecke zu überwinden |
Im Einsatz im Jahr 2015
Bei diesem Fahrzeug wurde die Außenhaut der LaDy 2 wiederverwendet und an das neue Regelwerk angepasst. Die Energieversorgung des Fahrzeuges wird mittels einer mobilen Brennstoffzelle realisiert, um die Wasserstoffbelastung im Fahrzeug zu minimieren wurde ein An-/Abstromkanal entwickelt. Dieser Kanal hatte den weiteren Vorteil, dass die Brennstoffzelle während der Fahrt ausreichend belüftet wurde.
technische Daten:
2015 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 1,20 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 36 kg |
Energieversorgung | mobile Brennstoffzelle |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor die Übertragung erfolgt per Kette |
Besonderheiten | Vorderradlenkung neue Hinterradaufhängung An-/Abströmkanal für die Brennstoffzelle |
Im Einsatz im Jahr 2014
Dieses Fahrzeug ist eine Weiterentwicklung der LaDy 3. Die Herausforderung für das Team lag hierbei in der Anpassung der Außenhaut, denn hier wurde eine eigens entwickelte und gefertigte Solarzelle integriert.
technische Daten:
2014 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 0,62 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 36 kg |
Energieversorgung | Batterie mit Solarunterstützung |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor |
Besonderheiten | Optimierung der Sinuskommulierung des Motorcontrolers Eigenentwicklung eines Hoch-Tiefsetzstellers optimierter Abrollwiderstand des Reifens durch Versuchsaufbau veränderte Radaufhängung |
Im Einsatz in den Jahren 2012 & 2013
Das vierte Fahrzeug des Teams ist eine Optimierung der LaDy 2. Zum idealeren Ableiten der Strömung wurde eine Kanzel gefertigt und erst bei 1/3 des Fahrzeuges lässt sich die Oberschale abnehmen.
technische Daten:
2012 | 2013 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 0,62 m Höhe: 0,66 m | Länge: 3,00 m Breite: 0,62 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 31 kg | 35 kg |
Energieversorgung | Akkumulatoren | mobile Brennstoffzelle |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor die Übertragung erfolgt per Kette | bürstenloser Drehstrommotor die Übertragung erfolgt per Kette |
Besonderheiten | neues Streckenprofil, von Rennstrecke auf Stadtparcour Anbauteile gewichtsoptimiert Verringerung der Reibungswerte Keramikkugellager gleiche Negativform mit kleinen Veränderungen, doch veränderter Chassisaufbau durch vermehrten Einsatz von Wabengewebe Oberes Chassis weniger abnehmbare Teile veränderte Radaufhängung optimierte Lenkgeometrie | eigenes entwickelter Motorcontroler am Motor (Sinuskommutation) überarbeitete Brennstoffzelle neue Kommunikationsmethodik veränderte Radaufhängung verringerter Lenkradius |
Im Einsatz in den Jahren 2011 & 2012
Für das dritte Fahrzeug aus dem Hause Lausitz Dynamics wurde das 3D-Kontruktionsprogramm "Autodesk Inventor®" verwendet. Eine Besonderheit dieser Weiterentwicklung ist die freitragende Außenhaut. Damit konnte das Fahrzeuggewicht weiter minimiert werden.
technische Daten:
2011 | 2012 | |
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Abmessungen | Länge: 3,00 m Breite: 0,62 m Höhe: 0,66 m | Länge: 3,00 m Breite: 0,62 m Höhe: 0,66 m |
Gewicht | 36 kg | 37 kg |
Energieversorgung | mobile Brennstoffzelle | mobile Brennstoffzelle |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor die Übertragung erfolgt per Kette | bürstenloser Drehstrommotor die Übertragung erfolgt per Kette |
Im Einsatz in den Jahren 2010 & 2011
Die mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Unigraphics NX6 entworfene "LaDy", war das zweite Fahrzeug. Dieses Fahrzeug besteht aus einem selbsttragenden CFK-Rahmen und einer Vorderrad-Lenkung.
technische Daten:
2010 | 2011 | |
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Abmessungen | Länge: 2,80 m Breite: 1,00 m Höhe: 0,75 m | Länge: 2,80 m Breite: 1,00 m Höhe: 0,75 m |
Gewicht | 76 kg | 53 kg |
Energieversorgung | mobile Brennstoffzelle | Plug-in Technologie |
Antrieb | bürstenloser Drehstrommotor mit einer Zahnradpaarung | bürstenloser Drehstrommotor mit einer Zahnradpaarung |
Einsatz in den Jahren 2009 & 2010
Der SunCatcher war das erste Fahrzeug des Teams und fuhr erstmals 2009 auf dem Lausitzring.
Technische Daten:
2009 | 2010 | |
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Abmessungen | Länge: 3,50 m Breite: 1,30 m Höhe: 1,00 m | Länge: 3,50 m Breite: 1,30 m Höhe: 1,00 m |
Gewicht | 140 kg | 100kg |
Geschwindigkeit | 40 km/h | 40 km/h |
Energieversorgung | Solarzellen mit 22 % Wirkungsgrad, 3,265 m² Solarzellenfläche | Solarzellen mit 22 % Wirkungsgrad, 3,265 m² Solarzellenfläche |
Antrieb | Radnabenmotor am Hinterrad | Radnabenmotor am Hinterrad |