Urban Concept

Das studentische Team hat 2016 eine neue Herausforderung angenommen.Unter der Federführung von Masterstudent Daniel Britz entsteht ein neues Fahrzeug. In diesem Fahrzeug fließen die Erfahrungen aus den vergangenen 10 Jahren ein.

Bei dem Mobil handelt es sich um ein Leichtlaufmobil, welches theoretish auch eine Straßenzulassung erhalten könnte. Dies soll eine Vorstufe des langfristigen Zieles des Teams sein.

Karosserie

Studierende des Maschinenbaus haben eine Karosserie entworfen, die möglichst strömungsgünstig ist, aber ausreichend Platz für Fahrer und Equipment bietet.

Elektronik

Ein wichtiger Aspekt der Elektromobilität ist die Elektronik und somit entsprechende Steuerungen. Diese werden durch die Studierenden selbstständig berechnet, entworfen/ programmiert und gefertigt.

Chassis

Das neue Chassis des Mammut wird eine Konstruktion aus einem Zentralrohr, an welchem alle weiteren Elemente des Fahrzeuges Montiert werden.

Getriebe

Das Getriebe des Fahrzeuges entstand in einer Bachelor-Arbei. Es ist auf die Bedingungen in London angepasst. Aktuell kann es aber nicht gefertigt werden, da dem Team das benötigte Geld fehlt.

Es ist eine überarbeitete Variante des Mammut von 2018.
Vergessert wurde die Aerodynamic durch die Anbringung eines Unterbodens. In den Unterboden ist zusätzlich der Anströmkanal integriert, der die Brennstoffzelle mit ausreichend Luft versorgen soll. Damit kann auch bei höheren Temperaturen gefahren werden. Weitere Optimierungen wurden an den Bremsen, der Radaufhängung sowie der Elektrik vorgenommen. Eine einfache und effiziente Lösung, um dem Fahrer bei heißen Temperaturen etwas Abkühlung zu verschaffen ist die Änderung der Farbe.

Ergebnis 2019

Bestes deutsches Team in der Kategorie Urban Concept - Hydrogen (64 km/m3)