Video-Vorträge zum Einsatz digitaler Werkzeuge in der Lehre

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg führte und führt eine virtuelle Ringvorlesung zum Thema "Wie digitale Methoden und Werkzeuge die Hochschullehre verändern" durch und bietet dazu spannende Videos an.

Initiiert und begleitet wird die Veranstaltung durch die Themengruppe Qualifizierung und Kompetenzentwicklung BW. In jeweils einstündigen Präsentationen mit anschließender Diskussion erhalten Sie als Lehrperson Impulse zum didaktisch fundierten Umgang mit verschiedenen Lehr-Lern-Szenarien, Methoden und eLearning-Werkzeugen. In diesem Rahmen sind bereits interessante und inspirierende Veranstaltungsaufzeichnungen entstanden, die sicher auch viele Impulse für die eigene Lehre an der BTU liefern können. Folgende Aufzeichnungen empfehlen wir Ihnen:

Der Fokus der Veranstaltungen liegt auf den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Aber die vorgestellten Inhalte und Methoden lassen sich meist auch gut auf die eigene Lehre an der BTU beziehen und anwenden.

Für Fragen zur Konzeption und Umsetzung eigener Initiativen steht Ihnen das eLearning-Team gern zu Verfügung: eLearning(at)b-tu.de