Videokonferenzen - leicht gemacht und aktivierend

Ein Angebot des Multimediazentrums und des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung für alle Beschäftigeten der BTU. Anmelde-Nr.: 1.5003 / Für Beschäftigte der BTU Cottbus-Senftenberg

Der Spaß bei Online-Meetings bleibt auf der Strecke bzw. der Einstieg in die Videokonferenzen ist erst zögerlich gefunden?
Der Bildschirm, der irgendwann vor dem inneren Auge verschwimmt. Wichtige Wissensfetzen, die schnell zu monotonem Bla Bla Bla werden. Dunkle Kacheln in Videokonferenzen, hinter denen seit Minuten keiner mehr sitzt. Stopp!
So ein Szenario haben weder Sie noch Ihre Kolleg*innen oder Studierenden verdient.

Der digitale Meetingraum bietet eine methodisch-bunte Spielwiese, die allen Spaß macht, wenn man die Möglichkeiten kennt und nutzt. Überlegen Sie, wie Kolleg*innen bzw. Studierende am Meeting beteiligt werden können und wie sich aktivierende Methoden zielführend im virtuellen Raum umsetzen lassen.
In unserer Kurz-Schulung lernen Sie Funktionsweisen der Videokonferenzsysteme Webex und BigBlueButton kennen. Sie bekommen beim Ausprobieren erste Anregungen und Tipps für ein Online-Setting, das Ihre Gesprächspartner*innen aktiv am Videokonferenz-Bildschirm kleben lässt.

• Funktionsweisen der BTU-Videokonferenzsysteme Webex und BigBlueButton
  • Methoden, Tools und Tipps für ein aktivierendes, synchrones Online-Meeting
  • Praxisübungen

• Die Teilnehmenden werden zu Moderatoren und kennen:
    • die Features der Videokonferenzsysteme Webex und BigBlueButton
    • Methoden und Tools zur Aktivierung von Teilnehmenden im digitalen, synchronen Meetingraum
  • Die Teilnehmenden können:
    • die Features didaktisch sinnvoll in der Gestaltung von Online-Veranstaltungen mitdenken
    • die Features für aktivierende und abwechslungsreiche Online-Meetings einsetzen

• alle Beschäftigte der BTU Cottbus-Senftenberg

Marie Troike