Neue Moodle Oberfläche - Was ändert sich für Lehrende und Studierende?

Am 30.10.19 wurde die grafische Oberfläche in Moodle umgestellt. Das neue Design bietet eine übersichtlichere Navigation, mehr Platz für die Kursinhalte und es ist für mobile Endgeräte optimiert. Für Nutzer*innen ändert sich das Bedienkonzept nur minimal:

Neu für Studierende

• Die Navigation befindet sich in der Sidebar links und lässt sich über das "Hamburger-Symbol" verbergen. So bleibt mehr Platz für den Kursinhalt und kursspezifische Blöcke (wie Kalender, Ankündigungen, Fortschritts-Anzeige). Die Blöcke werden nun immer rechts angezeigt.
  • In der Sidebar werden unter "Meine Kurse" nur noch die laufenden Kurse angezeigt (i.d.R. die Kurse des aktuellen Semesters). Alle Kurse, zu denen Sie angemeldet sind finden Sie nach wie vor über Ihr Dashboard (über den kleinen Pfeil oben rechts bei Name und Avatar). In Einzelfällen finden sich unter "Meine Kurse" noch falsch zugeordnete Kurse. Dies liegt jedoch an den Einstellungen im jeweiligen Kurs und lässt sich von den Dozent*innen schnell korrigieren.
  • Bei allen weiteren Fragen erreichen Sie uns unter: elearning@b-tu.de

Neu für Lehrende

• Alle wichtigen Einstellungen in einem Kurs "verstecken" sich jetzt hinter dem Zahnrad oben rechts. Dort finden Sie die Option "Bearbeiten einschalten" zur Bearbeitung der Kursinhalte. Auch die generellen Kurseinstellungen (Titel, Kursbeginn, Kursende, Sichtbarkeit, …) finden Sie dort.
  • Für die Nutzerverwaltung (eingeschriebene Nutzer, Einschreibemethoden, Gruppen) gehen Sie ebenfalls über das Zahnrad, dann auf "Mehr…" und dann auf den Reiter "Nutzer/innen". Auch die Fragensammlungen und die Bewertung im Kurs finden Sie unter "Mehr…"
  • Blöcke (wie Kalender, Ankündigungen, Quick-Mail) lassen sich bei eingeschalteter Bearbeitung über die Sidebar-Schaltfläche "Block hinzufügen" erstellen und werden jetzt immer rechts angeordnet.
  • Als Lehrende müssen Sie bei der Erzeugung neuer Kurse oder beim Zurücksetzen existierender Kurse für ein neues Semester unbedingt den Kursbeginn und das Kursende definieren. Details dazu lesen Sie im Moodle-Tipp "Kursbeginn und Kursende in Moodle-Kursen setzen"
  • Eine kurze Anleitung finden Sie im Kurz-Tutorial. Bei allen weiteren Fragen erreichen Sie uns unter: elearning@b-tu.de

Andreas Brandt
Multimediazentrum (MMZ)