Immer intensiver wird darüber diskutiert, welche Rolle die Digitalisierung an einer Hochschule spielen sollte. Dabei wird die Sicht der Studierenden häufig vernachlässigt. Eine großangelegte Umfrage des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) soll das ändern.
Mit diesem Infobrief wollen wir Sie herzlich einladen, sich über die Möglichkeiten zur digital gestützten Lehre an der BTU Cottbus–Senftenberg zu informieren.
Das menschliche Gehirn ist merkwürdig. Es merkt sich Bilder viel leichter als Text und die Aufnahmefähigkeit ist begrenzt. Wenn Sie kurze eLearning-Videos erstellen, sollten diese Fakten berücksichtigen.
Das BMBF präsentiert seine Strategie für eine digitale Zukunft. Neben den Schwerpunkten Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Sicherheit, die unser Leben durch Digitalisierung zunehmend beeinflussen werden, wird der Fokus auch auf den Wissensgewinn durch das effektive Sammeln und Verarbeiten von Daten gelegt.
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer, liebe/r Interessierte/r des Forum eLearnings,
vielen Dank für Ihre Teilnahme/für Ihr Interesse am Forum elearning vom 1. April 2019 "Lehrende auf Plagiatsjagd? Überlegungen zur präventiven Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung".
Für den Award »Digitale Lehre« 2019 sucht das Multimediazentrum (IKMZ) nach innovativen und zukunftsweisenden Konzeptideen aus dem Bereich der digital gestützter Lehre.
Wenn Ihr Modul Gruppenarbeit vorsieht, können Sie Ihren Moodle-Kurs direkt darauf ausrichten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen die Kursgestaltung erleichtern. Diese finden Sie in den Kurseinstellungen unter Gruppeneinstellungen.
Bei den meisten Kursen in Moodle ist keine Einschränkung der Teilnehmerzahl erforderlich. Doch immer häufiger wird die limitierte Einschreibung angefragt.
Das IKMZ/Multimediazentrum lädt zum zweiten Treffen der AR/VR-Community am Mittwoch, den 22. Mai 2019, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im IKMZ 7.OG (Besprechungsraum) ein.
Das Thema "Lehrende auf Plagiatsjagd? Präventive Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung" steht im Mittelpunkt des 18. Forum eLearning am 01.04.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr an der Fachhochschule Potsdam. Referent ist Dominik Schuh vom Projekt „Akademische Integrität“ der Universitätsbibliothek Mainz.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.