Nachrichten-Archiv

28.05.2019

Deutschlandweite Umfrage zur Digitalisierung an Hochschulen

Immer intensiver wird darüber diskutiert, welche Rolle die Digitalisierung an einer Hochschule spielen sollte. Dabei wird die Sicht der Studierenden häufig vernachlässigt. Eine großangelegte Umfrage des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) soll das ändern.

21.05.2019

7 Ideen für kurze eLearning-Videos

Das menschliche Gehirn ist merkwürdig. Es merkt sich Bilder viel leichter als Text und die Aufnahmefähigkeit ist begrenzt. Wenn Sie kurze eLearning-Videos erstellen, sollten diese Fakten berücksichtigen.

14.05.2019

Bildungsministerium veröffentlich Digitalisierungsstrategie

Das BMBF präsentiert seine Strategie für eine digitale Zukunft. Neben den Schwerpunkten Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Sicherheit, die unser Leben durch Digitalisierung zunehmend beeinflussen werden, wird der Fokus auch auf den Wissensgewinn durch das effektive Sammeln und Verarbeiten von Daten gelegt.

08.05.2019

Dokumentation Forum eLearning

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer, liebe/r Interessierte/r des Forum eLearnings, vielen Dank für Ihre Teilnahme/für Ihr Interesse am Forum elearning vom 1. April 2019 "Lehrende auf Plagiatsjagd? Überlegungen zur präventiven Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung". 

25.04.2019

Arbeiten mit Gruppen in Moodle

Wenn Ihr Modul Gruppenarbeit vorsieht, können Sie Ihren Moodle-Kurs direkt darauf ausrichten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen die Kursgestaltung erleichtern. Diese finden Sie in den Kurseinstellungen unter Gruppeneinstellungen.

25.04.2019

Wartelisten in Moodle

Bei den meisten Kursen in Moodle ist keine Einschränkung der Teilnehmerzahl erforderlich. Doch immer häufiger wird die limitierte Einschreibung angefragt.

22.03.2019

18. Forum eLearning: "Lehrende auf Plagiatsjagd?"

Das Thema "Lehrende auf Plagiatsjagd? Präventive Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung" steht im Mittelpunkt des 18. Forum eLearning am 01.04.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr an der Fachhochschule Potsdam. Referent ist Dominik Schuh vom Projekt „Akademische Integrität“ der Universitätsbibliothek Mainz.