Die Organisation sowie Koordination von verschiedenen Terminen aus einer Vielzahl von Veranstaltungen führen, gerade durch notwendige Beschränkungen wie maximaler Teilnehmerzahlen oder ähnlichem in der Regel dazu, dass mehrere Abstimmungen notwendig sind um Termine oder Plätze einer Veranstaltung wie gewünscht zu vergeben.
Mit diesem Infobrief wollen wir Sie herzlich einladen, sich über die Möglichkeiten zur digital gestützten Lehre an der BTU Cottbus–Senftenberg zu informieren.
Um mit den Teilnehmenden Ihres Kurses schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten, haben Sie die Möglichkeit das Ankündigungsforum zu nutzen. Dies erspart Ihnen die zeitaufwändige Auswahl der Kontakte aus Ihrem Mail Adressbuch und stellt sicher, dass alle Teilnehmenden erreicht werden.
Vier Vertreter der BTU besuchten im Dezember 2018 die IEEE Tale Konferenz in Wollongong, Australien.
Als Schwerpunkt der Konferenz galt der innovative Einsatz digitaler Technologien zum Lernen, Lehren und Bewerten im MINT-Bereich. Lesen Sie hier einen Beitrag der Teilnehmenden um einen Eindruck vom Ergebnis zu gewinnen.
Mit diesem Infobrief wollen wir Sie herzlich einladen, sich über die Möglichkeiten zur digital gestützten Lehre an der BTU Cottbus–Senftenberg zu informieren.
Die Qualifikation zum studentischen eLearning-Berater*innen wurde am 05.11.2018 offiziell beendet. Zum letzten Präsenz-Termin wurden die 18 Teilnehmer und ihre Ausbilder der fünf beteiligten Hochschulen aus Brandenburg, in das IKMZ/MMZ der BTU Cottbus-Senftenberg eingeladen.
In der Semesterpause wurde die Lernplattform (btu) erfolgreich auf die Moodle Version 3.5.2 aktualisiert. Mit der Aktualisierung auf diese Moodle Version sind wieder zahlreiche Verbesserungen, Neuerungen und Anpassungen erfolgt. Die wichtigsten Neuerungen wollen wir Ihnen hier kurz Vorstellen:
Die Qualifizierung studentischer E-Learning Berater*innen 2018 ist im vollem Gange. Um einen Einblick zu vermitteln, wie die Weiterbildung aus Sicht eines Teilnehmenden verläuft, haben wir einen Halbzeitbericht angefertigt.
An der BTU hat sich seit März 2018 die STACK Nutzer Community bestehend aus Mathematik Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern des eLearning Teams zusammengefunden. Ziel ist es das Modul STACK in die Lehre zu überführen. Dazu wird das Modul aktuell getestet und an die Anforderungen der BTU angepasst.
Seit kurzem steht in Moodle ein neuer Typ des Forums zur Verfügung. Hinter der als "Moodlerooms Forum" bezeichneten Aktivität versteckt sich ein Forum, in dem Sie gezieltere Vorgaben einstellen können, aber anonyme Einträge zulassen können.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.