Dr.-Ing. Johann Pohany ist Honorarprofessor der BTU

Am 27. April ist Johann Pohany zum Honorarprofessor im Bereich Energy Information Systems berufen worden.

Seit dem Wintersemester 2005 führt er die Lehrveranstaltung "Energy Information Systems" an der BTU durch. Von politischen und wirtschaftlichen Randbedingungen bis hin zu Anwendungen für Informations- und Kommunikationssysteme in der Energieversorgung – Johann Pohany geht in seiner Lehrveranstaltung auf aktuelle technische, wirtschaftliche und politische Entwicklungen ein. 400 Studierende hat er bereits geprüft.

Johann Pohany studierte von 1981 bis 1988 an der Universität Stuttgart in den Bereichen Nachrichtenvermittlung und Datenübertragung. Das Studium schloss er im Februar 1988 mit dem Diplom ab. Noch während des Studiums arbeitete er als freier lT-Berater. Nach dem Studium arbeitet Pohany zunächst als Teamleiter im Bereich Automatisierungstechnik bei Siemens Industrial Service & Solutions in Stuttgart und wechselte danach als Leiter des Bedien- und Beobachtungssystems WinCC zu SIEMENS in Nürnberg. Von 1999 bis 2003 war er in verschiedenen Leitungs- und Vice President-Funktionen bei Siemens Power Transmission & Distribution in Kanada und Deutschland aktiv. Im Jahr 2003 ging Pohany als Vice President und Leiter der Siemens Space Business Unit nach Österreich, wo ihm eine signifikante Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl gelang. Zudem war er dort Obmann der AUSTROSPACE, der Vereinigung der österreichischen Weltraumindustrie und Weltraumforschungsinstitutionen sowie des Beirats der Österreichischen Weltraumagentur.

Von 2009 bis 2013 beteiligte er sich an wichtigen strategischen Entscheidungen im nationalen Weltraumsektor als Vize-Vorsitzender der Programmkommission "Kommunikation und Navigation" der Deutschen Luft- und Raumfahrttechnik (DLR). Anschließend wechselte Johann Pohany zur Firma ND Satcom, einem Lieferanten für Satelliten-Kommunikationssysteme. Dort hatte er bis 2011 verschiedene führende Positionen in der Geschäftsführung inne. Seit 2012 ist er in der Leitung eines Schweizer Unternehmens für Sensorlösungen tätig. Parallel zu seiner Industrietätigkeit arbeitete Pohany an seiner Dissertation auf dem Gebiet der Optimierung einer Betriebsmittelverwaltung von Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern. Am 31. August 2010 promovierte er an der BTU unter dem Titel "Beitrag zur Erhöhung der Effizienz und Prozesssicherheit in der elektrischen Energieversorgung durch integrierte zeitvariable Betriebsmittelkennzeichnung".

Kristin Luban
Stabsstelle Kommunikation und Marketing