Wissenschaftlerin der BTU erhält renommierten Preis der Koldewey-Gesellschaft

Dr.-Ing. Alexandra Druzynski von Boetticher erhielt am 5. Mai 2016 in Innsbruck den renommierten Preis der Koldewey-Gesellschaft für Baugeschichtliche Forschung

Der mit 1.500 € dotierte Preis dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit der Auszeichnung werden explizit die Gesamtpersönlichkeit der Preisträgerin und ihr beispielhaftes Engagement für die Bauforschung gewürdigt.

Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt der langjährige Ordinarius für Bau- und Kunstgeschichte an der Leibniz-Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Cord Meckseper, der von 1986 bis 1994 Vorsitzender der Koldewey-Gesellschaft war und diese wichtigste Gesellschaft der mit Baugeschichtlicher Forschung befassten Berufe maßgeblich geprägt hat. Prof. Meckseper hob die beeindruckenden Leistungen der Preisträgerin sowie ihren von Anfang an großen Wissensdrang bei der Lösung baugeschichtlicher Fragen hervor. Alexandra Druzynski von Boetticher studierte an der Universität Hannover Architektur und bearbeitete schon in ihrer Diplomarbeit ein historisches Baudenkmal. Sie war viele Jahre als freie Bauforscherin tätig und ist seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Baugeschichte der BTU Cottbus-Senftenberg. 2013 wurde sie an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung der BTU mit einer herausragenden Arbeit über das Thema: "Die Leproserie St. Nikolai. Ein Beitrag zur Baugeschichte der Stadt Lüneburg im Mittelalter" promoviert, die mittlerweile im Wehrhahn-Verlag, Hannover, erschienen ist. Für diese Arbeit wurde Alexandra Druzynski von Boetticher zusammen mit Marie Schmidt schon 2014 mit dem mit 2000 € dotierten Hans-Richard-Winz-Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Leprageschichte ausgezeichnet. Dr.-Ing. Alexandra Druzynski von Boetticher beschäftigt sich aktuell mit der Baugeschichte des Berner Münsters.

Prof. Dr.-Ing. Klaus Rheidt
Baugeschichte
T 3116
klaus.rheidt(at)b-tu.de