Die BTU auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin Air Show

Von umweltschonenden Kraftstoffen über innovative Triebwerkstechnologien bis hin zu neusten Simulationsmethoden – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der BTU Cottbus–Senftenberg präsentieren vom 1. bis 4. Juni 2016 aktuelle Entwicklungen für die Luft- und Raumfahrt auf der ILA Berlin Air Show 2016.

Das Flugzeug hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem kostengünstigen, sicheren und erschwinglichen Transportmittel entwickelt. Ermöglicht wurde das nicht nur durch die verbesserte aerodynamische Auslegung der Flügel und des Rumpfes, sondern insbesondere auch durch die enormen Fortschritte der Triebwerke. Sie verbrauchen heute 50 Prozent weniger Treibstoff und sind halb so laut wie vor 30 Jahren. Durch die Zunahme der Leistungsdichte bei gleichzeitig erheblich erhöhter Zuverlässigkeit sind Triebwerke der Garant für sicheres und schnelles Reisen über große Distanzen hinweg. Obwohl die Luftfahrt mit weniger als drei Prozent am weltweiten Ausstoß von Kohlenstoffdioxid beteiligt ist, arbeiten Experten daran, den absoluten Ausstoß nicht weiter zu erhöhen. Der technische Fortschritt zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs kann derzeit allerdings noch nicht die jährliche Steigerungsrate des Luftverkehrs von fast fünf Prozent ausgleichen. Die Luftfahrtbranche  hat sich daher Ziele zur Kohlenstoffdioxid-, Schadstoff- und Lärmreduktion gesetzt, die die Umweltbelastung durch das Fliegen weiter deutlich reduzieren sollen. Um das zu erreichen, sind in den kommenden zehn bis 20 Jahren maßgebliche Änderungen an Flugzeugen geplant. Neue Konzepte, Materialien und Berechnungsverfahren könnten schon bald die Grenzen des technisch Machbaren erweitern. Die Forscher des Instituts Verkehrstechnik an der BTU arbeiten an innovativen Konzepten und Berechnungsverfahren mit , der größten diese Ziele erreicht werden sollen.

Weltweites Netzwerk der Uni versity Technology Centres (UTC) von Rolls-Royce

Die BTU Cottbus–Senftenberg wurde im Jahr 2005 als erste Universität in Deutschland Mitglied in dem exklusiven, weltweiten Netzwerk der University Technology Centres (UTC) von Rolls-Royce. Der  Konzern begann mit  dem Aufbau des Netzwerkes zur Bündelung der Forschungsaktivitäten an ausgewählten Universitäten im Jahre 1990, zunächst in Großbritannien und dann weltweit. Jedes UTC steht dabei für Spitzenforschung in ingenieurwissenschaftlichen Bereichen. Im Fokus der Kooperationen von heute insgesamt 31 Rolls-Royce UTC stehen Technologieentwicklung, -transfer und Forschungsaustausch.

Die Jubiläumsfeier anlässlich des zehnjährigen Bestehens findet am 16. November 2016 auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus–Senftenberg statt.

ILA BERLIN AIR SHOW 2016

Auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung präsentieren Aussteller vom 1. bis 4. Juni 2016 aktuelle Flugzeuge und Technologien. Die ILA Berlin Air Show gilt als älteste Luftfahrtmesse der Welt. Auf dem Berlin ExpoCenter Airport direkt neben dem künftigen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld
werden über 1000 Aussteller und rund 230.000 Besucher erwartet. Fachbesucher der Luftfahrtmesse können sich in verschiedenen Segmenten über aktuelle Produkte und Trends der Aerospace-Industrie informieren. Dazu gehören unter anderem "Kommerzieller Luftverkehr", "Raumfahrt", "Verteidigung und
Sicherheit", "Ausrüstung, Triebwerke und Werkstoffe" und "Hubschrauber". Im ILA CareerCenter, der größten Aerospace-Jobbörse Deutschlands, stellen sich zahlreiche Arbeitgeber der Branche und geben Auskunft über Einstiegsmöglichkeiten und aktuelle Stellenangebote in der Luftfahrt.

ExpoCenter Airport, Messestr. 1, 12529 Schönefeld, Halle 3 am Stand 412h

Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler
Flug-Triebwerksdesign
T 4332