Stärkung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung

Kooperation der Stiftungsjuniorprofessur Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen mit der polnischen Silesian University of Technology

Der Lehrstuhl für Automatisierung und Integrierte Fertigungssysteme von Prof. Dr. –Ing. habil. Piotr Gendarz und der Juniorprofessur Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen von Prof. Dr. –Ing. Holger Seidlitz haben einen Letter of Intent unterschrieben. Künftig soll damit die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre beider Universitäten gestärkt werden. Unterzeichnet wurde das Memorandum of Understanding vom BTU-Präsidenten Prof. Jörg Steinbach und dem Rektor der Silesian University of Technology Prof. Andrzej Karbownik.

Durch den Abschluss einer ERASMUS+ Vereinbarung zwischen beiden Universitäten ist der Austausch von Dozenten und Studierenden verankert.

Im Rahmen von mehreren Besuchen in Gleiwitz bahnte Prof. Seidlitz die Kooperation gemeinsam mit den Wissenschaftlern Anna D. Dobrzańska-Danikiewicz undProf. Dr. –Ing. Piotr Gendarz an.

Über Erasmus+

Das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, Erasmus+ bündelt die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich. Mit einem Budget in Höhe von rund 14,8 Mrd. Euro sollen mehr als vier Millionen Menschen bis 2020 von den EU-Mitteln profitieren. Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe voranbringen.

(v.l.n.r.) Dipl.-Ing. Sebastian Fritzsche, Prof. Dr. –Ing. Piotr Gendarz, Prof. Dr. –Ing. Holger Seidlitz, M. Sc. Marcus Schulze
(v.l.n.r.) Dipl.-Ing. Sebastian Fritzsche, M. Sc. Marcus Schulze, Prof. dr Anna D. Dobrzańska-Danikiewicz, Prof. Dr. –Ing. Holger Seidlitz, Mgr Inż. Tomasz Gaweł