Transformationsprozess Energiewende: Methoden der Partizipation und Kommunikation

Welche Instrumente und Werkzeuge eignen sich, um Menschen für komplexe Transformationsprozesse wie die Energiewende zu sensibilisieren? Wie sehen die neuesten methodischen Ansätze zum Thema Nutzerintegration aus? Auf der als Gemeinschaftsveranstaltung der Projekte InnoSmart und e-transform konzipierten Konferenz präsentieren beide Vorhaben die zentralen Ansätze, Ergebnisse und Produkte ihrer Forschungsarbeiten der vergangenen drei Jahre. Verschiedene Instrumente und Werkzeuge, die das Ziel haben, Kommunikationsinitiativen zu unterstützen und Innovationsprozesse partizipativer zu gestalten, werden vorgestellt. In Workshops können zentrale Thesen zu den Methoden vertieft werden.

Die Fachkonferenz präsentiert die Forschungsergebnisse aus dem Förderprogramms "Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Veranstalter sind neben der BTU Cottbus-Senftenberg das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, die Universität Stuttgart, Dialogik und die Hochschule Augsburg.

Die Konferenz richtet sich an Unternehmen und Verbände, Initiativen und Interessengruppen von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen.

Die Teilnehmerzahl ist für beide Veranstaltungen begrenzt. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin

Sebastian Kreuz