Internationale Konferenz zur zivilen Nutzung unbemannter Flugsysteme

Experten präsentieren Ergebnisse des Innovationsforums CURPAS am Dienstag und Mittwoch, den 19. und 20. Juli 2016 im Luft- und Raumfahrtzentrum in Wildau

Sie begegnen uns in Filmen, Dokumentationen und auf großen Veranstaltungen: Bilder von unbemannten Flugsystemen. Ihre aktuellen und künftigen Einsatzgebiete sind breit gefächert: von der Wartung technischer Anlagen wie Solarparks, über die Rettung von Menschen bis hin zur Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft. Gemeinsam mit über 170 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der BTU unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Meinberg und der Projektleiterin Dr. Christina Eisenberg vom Lehrstuhl Industrielle Informationstechnik in den vergangenen Monaten intensiv über Einsatzszenarien und Entwicklungsbedarfe diskutiert. Am 19. und 20. Juli 2016 werden diese Ergebnisse erstmalig präsentiert. Internationale Experten wie Peter van Blyenburgh, Leiter UVS International besprechen den regionalen, nationalen und internationalen Einsatz von unbemannten Flugsystemen beispielsweise in der Medizintechnik, der Landwirtschaft und Logistik. Zu Gast sind ebenfalls Hans-Peter Hiepe, Leiter des Referats Regionale Innovationsinitiativen, Neue Länder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Gerhard Ringmann, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung des Brandenburgischen Ministeriums für Wirtschaft und Energie.

Über das Innovationsforum der BTU

Im Innovationsforum "CURPAS" arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit internationalen Partnern an innovativen Ansätzen, die unbemannte Flugsysteme in verschiedenen Bereichen betrachten und optimieren sollen. Von der Missionsplanung bis hin zum autonomen Fliegen und der Auswertung der beim Flug gesammelten Daten. Darüber hinaus haben sich die Fachexperten mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander gesetzt.

Zu einer Auftaktveranstaltung trafen sich mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus Berlin und Brandenburg am 21. April 2016 im Besucherzentrum des Flughafens BER in Berlin, um Anwendungsszenarien und die technische Weiterentwicklung von Trägersystemen und der Sensortechnik zu diskutieren. Der Veranstaltung folgten Workshops, deren Ergebnisse und die weiteren geplan-ten Initiativen im Rahmen des geplanten Abschlusskongresses präsentiert werden. Ziel ist es im Anschluss, gemeinsam mit den in der Haupt-stadtregion ansässigen Unternehmen ein Netzwerk für Technologien im Bereich "CURPAS – Civil Use of Remote Piloted Aircraft Systems" aufzubauen.

Kontakt

Kristin Luban
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 2115
kristin.luban(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Uwe Meinberg
Industrielle Informationstechnik
T 4581
meinberg(at)b-tu.de